Kurzbeleg zunächst ausgeschrieben, später als Abkürzung

Heike H. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

ich sitz an einer Autorenschaft und der Auftraggeber möchte, dass Quellen, die abgekürzt werden können, zunächst ausgeschrieben und fortfolgend abgekürzt werden. Kann Citavi das überhaupt oder gäbe es einen Trick?

Beispiel:

Quelle das erste Mal genannt: (vgl. Bundesamt für Riskiobewertung, 2022)

Quelle wiederholt genannt: (vgl. BfR, 2022)

Vermutlich gibt es sowas gar nicht und es bleibt zum Schluss eine manuelle Geschichte. Aber wenn man das unterbinden könnte, wäre ich sehr glücklich. Danke für eure Hinweise.

Viele Grüße

Heike

Antworten (3)

Foto
1

Klar gibt es sowas ;-) Citavi kann (fast) alles, außer Kaffeekochen. Du editierst den Zitationsstil im gleichnamigen Editor und legst eine Vorlage mit der Bedingung an: Titel wurde bereits einmal zitiert. Und voilà...

Foto
1

Hallo Pragmarius,

schade, die gute Krönung wärs gewesen... :-)

Danke für den Hinweis. Noch komme ich damit allerdings nicht zurecht. Nun steht beispielsweise beim Herausgeber BMI Bundesministerium des Innern. Das erste mal soll es so im Text stehen, fortfolgend nur noch BMI. Wo muss ich dann was eintragen bzw. woher soll Citavi wissen, dass es dann nur noch BMI heißt. Vor dem Fenster mit dem Zitationsstil stehe ich wie im Böhmischen Dorf und weiß nicht so recht, wo ich was tun soll. Sorry, könntest du es etwas spezifischer erläutern?

Dankeschön.

Gruß,
Heike

Foto
1

Ich mach’ dir das. Dazu erstellst du bitte ein Beispieldokument, in dem ein paar Nachweise (als aktive Citavi-Felder) enthalten sind, sodass ich das simulieren kann.

Über das Literaturverzeichnis von Citavi schreibst du bitte als reinen Text, also keine Felder, wie genau das aussehen soll.

Foto
Foto
1

Hallo Pragmarius,

schade, die gute Kränung wärs noch gewesen. ;) Zunächst Danke für den Tipp, ich komme nur noch nicht ganz damit zurecht. Wo ist "im gleichnamigen Editor"? Bei den Eigenschaften des Stils steht bei Mehrdeutige Nachweise bereits ein Häkchen drin, dass ein eindeutiger Buchstabe angefügt werden soll. Aber das bezieht sich bestimmt auf den Kurzbeleg, oder?

Gruß und Dank

Heike

Foto
1

"Zitationsstileditor". Und nicht unter Eigenschaften, sondern es muss eine Vorlage angelegt werden. Wie gesagt, ich kann das machen, wenn du mir genau schreibst, wie es aussehen soll, siehe https://help.citavi.com/topic/221893-kurzbeleg-zunachst-ausgeschrieben-spater-als-abkurzung#comment-388898

Foto
1

Hallöchen,

hier der Stil und das Dokument. Ich danke dir unendlich!!!

VG

Heike

Foto
1

Als erstes der neue Stil, siehe Anhang. Zuerst alle Stile mit "...Autorenschaft..." im Ordner Custom Citations Styles löschen!

1. Renn; Klinke wird nun wie gewünscht angegeben

2. Abkürzung ab der zweiten Nennung von Institutionen klappt, allerdings musst du das Citavi auch mitteilen, dass es eine Abkürzung gibt, das war bislang nicht der Fall. So muss das beim BBK aussehen:

629af435010674d7c1499f2621edf3e3

2. Mehrdeutigkeitsbuchstabe. Das kann ich nicht nachvollziehen, klappt bei mir in der Simulation einwandfrei:

2e844277fc7c12aa0d5991ef91b6d0dc

Foto
1

Wo finde ich das mit der Abkürzung denn (Person/Institution)? Den Rest probiere ich durch. Herzlichen Dank schon mal. :-)

Foto
1

Unter > Listen > Personen und Institutionen

Foto
1

Perfekt, Danke. Habe den Rest auch ausprobiert. Nun sollte der Stil so sein, wie die Vorgaben sind. Ich bedanke mich! :-)

Foto
1

gern

Foto
1

Hallo Pragmarius, eine Rückfrage habe ich noch zur Geschichte mit der Abkürzung. Ich bekomme, wenn ich eine Abkürzung habe, nun im Text sowas angezeigt wie "BBK Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe [BBK]". das ist ja auch doppelt gemoppelt. Der Auftraggeber hat sich nun dafür entschieden: Im Textr generell abgekürzt, im LVZ Abkürzung und langer Name dahinter. Was muss ich dennn nun verändern?

VG

Heike

Foto
1

Du hast das BBK nicht aus dem Namen gelöscht, siehe meinen Screenshot: https://help.citavi.com/topic/221893-kurzbeleg-zunachst-ausgeschrieben-spater-als-abkurzung#comment-389068

Zum zweiten Problem:

f942e11b4f26f840b27b8cfd6ba24f6c

Foto
1

Supi, Danke. Kannst du mir bitte noch erklären, wo das eingestellt ist, dass es ab der zweiten Nennung auf die Abkürzung im Kurzbeleg springt? Das finde ich im Stil leider nicht. Danke.

Foto
1

4dd298b6dbfc55aae03c79107c57cc95

Foto
1

Ach Mensch, ich verzettle mich wie blöd. Einerseits kommen bei einigen Sachen eckige Klammern bei den Kurzbelegen raus und ich verstehe nicht, woran es liegt (siehe Beispiel BBK und BfS). Gemäß Abkürzung ist beides gleich angelegt, aber es gibt unterschiedliche Ergebnisse. Darüber hinaus sieht das LVZ komisch aus. Da müsste ja eigentlich stehen BBK - Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe statt mit den Klammern, aneinander klebend etc. Beim Stil selbst finde ich nichts zu den Klammern. Ich werd noch echt wahnsinnig.... Wo liegt der Fehler? Hab mal den Stil gleich mit hochgeladen, das vereinfacht es sicher. Danke für die umfassende Hilfe, ich hätte sonst den Laptop glatt aus dem Fenster geschmissen.... :-(

Foto
1

Warte bis ich vor dem Fenster stehe, dann kannst du das Notebook werfen ;-)

Bitte reiche mir ein Beispieldokument mit all den Nachweisen, die "komisch" sind. Sämtlichen sonstigen Begleittext kannst du getrost weglassen.

Und schreib bitte als reinen Text, wie es schlussendlich aussehen soll.

Foto
1

Juhu, ein erfolgserlebnis. Ich konnte mich mit dem werfen gerade noch zurückhalten....Ich habs gefunden, woran es hingmit den Klammern im LVZ. Dafür zwei andere und schon nehme ich mit werfen wieder anlauf...: 1) die Sortierung im LVZ haut nicht hin (erst alle Namen, dann alles was eine abkürzung hat --> das BBK kommt nach dem Bormann, ist natürlich doof). 2) Nun sind komischerweise stets eckige Klammern in jedem Kurzbeleg drin. Why? Siehe Anhang

Foto
1

Yes, die eckigen Klammern hab ich raus. Übrig bleibt aber, weshalb die Sortierung im LVZ nicht stimmt....

Foto
1

Unter> Listen > Personen und Institutionen kannst du unten einstellen: sortieren nach (oder wie das da heißt). Sonst sortiert Citavi nach dem ausgeschriebenen Namen, glaube ich

Foto
1

Geil Geil Geil!!!! jetzt passt alles, tausend Dank. Ich werd aber sicher irgendwann wiederkommen :-)

Foto
1

Solange du nicht mit Rechnern um dich schmeißt

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)