Unterschiedliche Zitationsstile in Word

Jerome hinzugefügt 6 Monaten her
unbeantwortet

Hallo, in meiner Masterarbeit soll ich gedruckte Quellen (von Bücher und Heften) im Text mit Jahr und Autor angeben, online Quellen als eckige Klammern im Text. Im Lieraturverzeichnis sollen die Autoren in alphabetischer Reihenfolge und die Online-Quellen separat mit URL dargestellt werden. Leider konnte ich hierzu kein Zitationsstil finden. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Antworten (6)

Foto
1

Einen solchen Stil gibt es meines Wissens nicht. Man kann aber über den Zitationsstileditor locker einen grundsätzlich passenden Stil entsprechend anpassen.

Foto
1

Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Das habe ich zuvor auch probiert, bin aber gescheitert. Können Sie mir helfen bzw. kurz erklären, wie ich solch einen Stil dort erstelle? Also was dort eingestellt werden muss?

Foto
1

Welcher bestehende Stil passt denn in etwa, nur, dass er angepasst werden muss?

Foto
1

Den Stil, den ich zur Zeit verwende, heißt Open Agriculture Journal. Hier werden alle Quellen in nummerierter Reihenfolge in eckige Klammern verfasst. Ich habe zudem eine Gruppierung von Online-Quellen und gedruckten Quellen eingefügt. Die gedruckten Quellen sollen nun mit Autor und Jahr anstatt in eckigen Klammern im Text eingefügt werden.

Foto
1

Das kann ich machen, ist aber mit etwas Aufwand verbunden. Wenn du über die Erweiterte Stilsuche nach Strg+F11 nach einem Stil suchst, der eben nicht Referenznummern verwendet, würde mir das die Arbeit erleichtern.

Foto
Foto
1

Der Citavi Basis-Stil eignet sich hierfür gut. Dieser beschreibt die Quellen als Autor mit Jahr

Foto
1

OK. Und jetzt gib mir bitte, am besten als Worddokument, Beispiele, wie das aussehen soll.

Foto
Foto
1

ich hoffe, dass reicht als Beispiel

Foto
1

Teste Mal den Stil im Anhang (nicht vergessen, auch in Word auszuwählen!). Die Gruppierungsdatei Online Quellen.ctvbgd musst du importieren (und ebenfalls in Word auswählen):

https://t1p.de/d8jhn

Foto
1

Habe ich getestet und auch in Word eingestellt. Sowohl die Zitation als auch die Gruppierung. Leider hat es nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Es werden die Quellen nicht erkannt. Siehe Fotos

Foto
1

Dann brauche ich ein Beispieldokument: Neu anlegen, mit Citavi verbinden, die Titel einfügen, speichern und hier hochladen.

Foto
1

bei mir sieht das so aus:

17b3e847ebb86603835f2a834be84513

Bist du sicher, dass du den Stil Citavi Basis-Stil [eckige Klammern] in Word ausgewählt hast?

Foto
1

Bei mir funktioniert es leider nicht. Ich habe auch die 2 Dateien in Citavi importiert und auch bei Word ausgewählt. Leider kein Erfolg. Ich hoffe, du kannst mit dem Word-Dokument was anfangen, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass ich das so machen soll. Darin habe ich alle Quellen aus meinem anderen Dokument kopiert

Dateien: Test.docx
Foto
1

so sieht dein Dokument bei mir aus:

d3ea2459376bd31ccf1fa160589745ec

9d15bca8b3a5d122b35c3d2585f72c4a

Bitte stelle im Word Add-In einmal den Citavi Basis Stil ein. Wie sieht das Ergebnis aus? Dann stelle bitte wieder zurück. Was passiert?

Foto
1

Das ist sehr merkwürdig. Wie in den Bilder zu erkennen, passiert bei mir leider nicht das gewünschte Ergebnis. Auch nach mehrmaligen Neustarten der Programme und des Rechners funktioniert es nicht.

Foto
1

Dann kann ich mir das nur so erklären, dass der Stil beim Download zerstört wurde. Schau doch bitte mal im Zitationsstileditor noch, sieht das so aus? Wenn nicht, bitte einmal die Version 2 downloaden und in den Stile-Ordner verschieben und in Word auswählen

c77bb1fe9891fad214c4c0cad6f1d3bf

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)