Unterschiedliche Einfüge-Optionen für Zitatformen

Miriam S. hinzugefügt 19 Tagen her
NEU

Ich fände es äußerst hilfreich, wenn man in Citavi Einstellungen vornehmen könnte, wie der Standard für das Einfügen von Wissenselementen in Word ist.


Bei den Eigenschaften des Zitierstils kann man ja auswählen, ob ein Präfix vor das Zitat soll, und das kann man für jede Zitatform (wörtlich, indirekt, rote Markierung...) einzeln machen. Ich fände es super, wenn man dort auch festlegen könnte, wie der Standard ist, wenn ein solches Element eingefügt wird. Zum Beispiel dass sich festlegen lässt, dass wörtliche Zitate immer mit Wissenselement und Nachweis ausgegeben werden, bei indirekten Zitaten aber nur der Nachweis angezeigt wird.


Wenn man dann ausnahmsweise mal von seinem eigenen Standard abweichen möchte, muss man dies über "Einfügen mit Optionen" tun. Das wäre aber wesentlich weniger Aufwand als jetzt, wo man für jedes Zitat, was ohne Wissenselement angezeigt werden soll, diesen Weg gehen muss, weil normalerweise immer beides angezeigt wird. Per Kontrollkästchen lässt sich nämlich nur die Kernaussage unterdrücken, und das dann auch nur für alle Zitatformen gleich.

Antworten (1)

Foto
1

Wenn du nur den Nachweis haben willst, wechselt du in Citavi in den Titelreiter und drückst Strg+w. Dann musst du nur noch die Seitenzahlen ergänzen.

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)