unterschiedliche Einstellungen für direkte und indirekte Zitate

Miriam S. hinzugefügt 4 Monaten her
unbeantwortet

Wie stelle ich es ein, dass beim Zitieren von Wissenselementen mittels Word Add-Inn bei direkten Zitaten das Wissenselement und der Nachweis ausgegeben werden, bei indirekten Zitaten aber nur der Nachweis?

Ich weiß, dass es natürlich möglich ist, dass über "Einfügen mit Optionen" zu steuern, aber das ist nervig, unnötig viel Mausbewegung und Klicken. Ich möchte es so einstellen, dass bei Doppelklick auf das Wissenselement die o.g. Ausgabe erfolgt. Wie geht das?

Falls es relevant sein sollte: Es handelt sich um einen eigenen Zitierstil. Ich konnte aber bei vorgegebenen Zitierstilen auch keine solche Einstellung finden, die ich dann hätte übernehmen können.

Antworten (1)

Foto
1

db5921bcc60a24b24ec28ac65ea9075d

Foto
1

Die Option habe ich auch gefunden. Sie ist aber nicht das, was ich brauche. Mit dieser Option kann ich einstellen, was innerhalb des Nachweises angezeigt wird (hab ich auch schon längst gemacht). Darum geht es mir aber gar nicht.

Es geht wie gesagt darum, dass beim Einfügen eines Wissenselements je nach Fall entweder Wissenselement plus Nachweis oder nur Nachweis angezeigt werden sollen, ohne dass ich dafür zig zusätzliche Klicks brauche.

Foto
1

Das klappt damit, wenn du bei der Aufnahme eines Wissenselements darauf achtest, genau festzulegen, ob es ein direktes oder indirektes Zitat ist. Schließlich muss Citavi irgendwie erfahren, um welche Zitatform es sich handelt

Foto
1

Da achte ich immer drauf. Deswegen ist es mir ja so wichtig, dass das funktioniert. Aber leider wird bei jeder Zitatform sowohl der Inhalt des Wissenselements als auch der Nachweis ausgegeben. Die Kernaussage nicht (und das ist auch gut so!, das konnte ich auch so einstellen), d.h. ich könnte notfalls "tricksen", indem ich bei indirekten Zitaten alles in die Kernaussage schreibe und darunter nichts eingebe, aber das ist natürlich keine besonders elegante Lösung.

Foto
1

Ah, erst jetzt habe ich verstanden, sorry. Das wird nicht klappen. Du kannst aber nach Citavi zum Titel wechseln und Strg+w drücken, dann musst du nur noch die Seitenzahl ergänzen

Foto
1

Das probier ich mal aus. Danke :)

Foto
1

Achtung: du musst im Reiter Titel sein. Wenn du den shortcut in Reiter WE verwendest, wird es wieder eingefügt

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)