Nachweis Schaltflächen zur Bearbeitung fehlen

Hannah hinzugefügt 6 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

ich möchte bei einer Quelle, die ich mehrfach zitiert habe, nur bei einem Zitat eine Seitenzahl einfügen. Leider fehlen mir im Reiter "Nachweise" die Schaltflächen zum Eintragen der Seitenzahl. Ich habe bereits versucht, Citavi und Word zu schließen und in der empfohlenen Reihenfolge zu öffnen, das hat leider nichts verändert.

Was kann ich noch versuchen?

Und ich habe eine zweite Frage: Wie kann ich mein Literaturverzeichnis aktualiesieren?

In einer Quelle war zwei mal die DOI enthalten. Ich habe das in meinem Projekt in Citavi korrigiert und die Webadresse entfernt. Dies wird aber in Word nicht aktualisiert. So geht es mir auch mit anderen Änderungen. Neustarten aller betroffenen Anwendungen hat nichts gebracht..

Herzlichen Dank

Antworten (2)

Foto
2

Ich hätte gern ein Beispieldokument mit allen fraglichen Nachweisen. Sind denn die Nachweise noch Felder, erkennbar daran, dass sie grau werden, wenn man hineinklickt?

Foto
1

Hallo Pragmarius,

zu meinem 1. Problem, hier ein Beispiel:

Die Felder sind Felder, die Seitenzahl habe ich hier manuell ergänzt, was aber ja nicht so bleiben kann. Im Citavi Add Inn links im Bild habe ich aber keine Möglichkeit sie einzugeben.

7f37ca95af107f551c4a9b5643cbde34

Zum zweiten Problem:

Im Literaturverzeichnis wird hier beispielsweise zwei mal die DOI angezeigt. Ich vermute, weil ich sie in Citavi bei DOI und bei der Online Adresse eingegeben hatte. Ich habe sie nun nur noch in der DOI, im Literaturverzeichnis ändert sich dies jedoch nicht.

1e571e4cc26cf996835c5c407337805f

6e0cf2ebafa1b8d21b132b023e4326f4

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Foto
1

Nochmal, schick mir bitte ein Beispieldokument mit diesen Nachweisen noch als Felder. Welcher Stil ist das? Wenn er überarbeitet oder ein eigener ist, brauche ich auch den. Er liegt normalerweise in \Dokumente\Citavi 6\Custom Citation Styles\

Foto
1

Ich schicke gerne ein Beispieldokument, in diesem funktioniert aber alles wie es soll. In meiner bestehenden Studienarbeit, in der ich es brauche, funktioniert es aber dennoch nicht.

Der von dir angegebene Ordner ist leer. Ich verwende APA7:

34518c6be8996c08b4ae7b1f85fa3ac9

Foto
1

Wenn der Fehler nur im "alten" Dokument auftritt, liegt's nicht an Citavi. Gibt es denn im Reiter Nachweise im Citavi Add-In in Word vor Bleses vielleicht ein doppeltes Fragezeichen? Wenn nicht: Was passiert, wenn du den Nachweis Bleses löschst und wieder neu setzt?

Bei deinem Screenshot oben würde mich die Fortztsetzung nach unten inmteressieren, bitte auch den Sxcrollbalen rechts ganz nach unten ziehen:

5f8266402f50bb49b889ef739dea6ccc

Foto
1

Woran könnte es sonst liegen? Ich habe das Dokument in Google Drive gespeichert, aber auch wenn ich es lokal auf dem Desktop speichere, ändert sich nichts.

Vor Bleses sind keine Fragezeichen im Nachweise Reiter.

Wenn ich den Nachweis lösche und neu eingebe, passt das Literaturverzeichnis. Ist aber sehr umständlich, wenn Quellen mehrfach zitiert sind..

b9749684fded78c1f55458adec1d8765

Weiter kann ich nicht herunterscrollen und mehr Optionen werden mir nicht angezeigt.

Habe es gerade nochmal im Beispieldokument getestet, nun ist es dort wieder genauso, wenn ich in den Nachweis klicke. Keine Option zum eingeben der Seitenzahl.

Foto
1

Zieh mal bitte diese Linie nach oben:

dccdb43dbe32db911b58b8c641c092b0

Dann sollten die weiteren Felder erscheinen.

Foto
1

Ach herrje, das ist ja total banal - vielen, vielen Dank, so klappt es. Aber nicht gerade intuitiv in der Oberfläche...

Noch eine Idee, wie ich das mit dem Literaturverzeichnis lösen kann?

Foto
1

In meinem Literaturverzeichnis gibt es keinen doppelten doi. Was passiert, wenn du diesen einen Nachweis neu setzt?

Übrigens kannst du auch diesen Scrollbalken verwenden:

Foto
1

Wahrscheinlich, weil es in Citavi nun korrigiert ist. Wenn ich den Nachweis neu setze, ist es richitg, ohne doppelte DOI. Ich würde nun aber gerne mein gesamtes Verzeichnis nochmals durchgehen und ggf. mehr korrigieren, dabei wäre es sehr umständlich alle Verweise bei Korrekturen zu erneuern...

Der Scrollbalken hat bei mir leider nicht funktioniert, bzw. es ließ sich nicht weiter herunterscrollen als oben auf meinem Screenshot zu sehen.

Foto
1

Wenn Aktualisieren nicht funktioniert, bleibt nur die Handarbeit. Du könntest noch versuchen, zum Test in Word auf den Citavi Basis Stil umzuschalten, drei Sekunden warten, und wieder auf APA 7th zurück.

Foto
1

Aktualisieren hat nicht geholfen.. ich probiere weiter.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe und die Zeit!!

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)