Seiten werden nicht in Fußnote angezeigt.

Andrey hinzugefügt 3 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,


ich bin Anfänger bei der Benutzung für Citavi, deswegen entschuldige ich mich im Vorfeld, wenn meine Fragestellung banal ist.


Für die Anfertigung einer juristischen Dissertation muss ich in Ermangelung passender Zitationsstile einen solchen selbst erstellen.

Mein Problem stellt sich zB bei Zeitschriftenaufsätzen.

Für das Regelset einer Fußnote habe ich die Komponenten "Autor" "Zeitschrift" "Jahr ermittelt" "S. Seiten [Nur Anfangsseite]" "Zitat-Seiten" aneinandergereiht (siehe Screenshot).

Ich möchte erreichen, dass in Fußnoten Zeitschriften zB so aussehen:

Saive, ZPR 2020, 219, 220. Dh am Ende der Fußnote sollte (i) die Anfangsseite und (ii) die konkrete zitierte(n) Seite(n) stehen.

Die Komponente "S. Seiten von-bis [Nur Anfangsseite]" ist so eingestellt, dass nur die Anfangsseite erzeugt wird; die Komponente "Zitat-Seiten" ist so eingestellt, dass die Seite erzeugt wird, die ich in Word über "Mit Optionen einfügen" konkret benenne (so mein Verständnis).

Als Literatur habe ich für den Zeitschriftenaufsatz unter "Inhalt" das Feld "Seiten von-bis:" entsprechend definiert.


Jetzt habe ich das Problem, dass in Word in der Fußnote weder die Anfangsseite, noch die über "Mit Optionen einfügen" benannte(n) Seite(n) angezeigt werden.

Als Fußnote erhalte ich stattdessen zB Saive, ZPR 2020.


Welcher Fehler unterläuft mir?

Vielen Dank im Voraus

Antworten (1)

Foto
1

Wenn mit "Anfangsseite" der Beginn des Artikels gemeint ist, muss hier ein entsprechend eingestelltes Duplikat von "Seiten von-bis" verwendet werden. Oder habe ich das falsch verstanden? Und ich würde immer mit Duplikaten arbeiten, damit nicht zufällig die Komponente bereits woanders verwendet wurde und dort dann auch geändert ist.

Foto
1

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das entsprechende Duplikat "S. Seiten von-bis [Nur Anfangsseite]" habe ich generiert und eingestellt.

Mein Problem liegt darin, dass in der Fußnote generell keine Seiten ausgespuckt werden. Seite es für die Anfangsseite als auch für die konkret zitierte Seite über "Mit Optionen einfügen".

Foto
1

Dann brauche ich den Stil. Lade ihn bitte hier hoch.

Foto
1

Zur Veranschaulichung noch ein Screenshot von meiner generierten Fußnote

Foto
1

Entschuldige, meinst Du mit Stil den Zitationsstil? Der ist wie gesagt selbst entworfen. Die verwendeten Komponenten für Zeitschriftenaufsätze sind im ersten Screenshot zu sehen.

Foto
1

Ja genau, den Zitationsstil. Ich muss das direkt am Objekt prüfen. Der Stil liegt normalerweise in \Dokumente\Citavi 6\Custom Citation Styles\

Foto
1

Anbei der Zitationsstil

Foto
2

Wenn du alle Dokumentarten auf Unklarer Dokumenttyp basieren lässt, musst du nicht alles überarbeiten, sondern eben nur den unklaren. Du hattest aber dort die falsche Version von Zitat-Seiten verwendet. Wenn ich das austausche, klappt das.

Schau dir mal an, wie ich das gemacht habe. (Anhang in \Dokumente\Citavi 6\Custom Citation Styles\ speichern und auch in Word auswählen.)

Foto
1

Wahnsinn...

Ich bin Dir wirklich sehr dankbar!

Das mit dem Unklaren Dokumententyp werde ich beherzigen. Kannst Du mir als letztes noch erklären, was du mit der falschen Version, der Zitat-Seite meintest?

Foto
2

Du hattest die Komponente sauber dupliziert und auch richtig auf Nur Startseite eingestellt. Blöd nur, dass nicht die neue Komponente in der Vorlage war, sondern die systemeigene 😀

Foto
1

Wirklich vielen Dank!!!

Foto
1

Gern.

Foto
1

Tut mir leid, scheinbar habe ich es doch nicht komplett gerafft...

Das selbe Problem stellt sich, wenn ich Seiten (Randnummern) bei Beiträgen in Gesetzeskommentaren über "Zitat-Seiten" einfügen möchte.

Ich setze die nicht geänderte/duplizierte Komponente an den Schluss. Wenn ich eine Randnummer eintrage, erscheint sie nicht in der Fußnote.

Hier müsste die systemeigene Komponente "Zitat-Seiten" dazu führen, dass die eingegebene Seite (Randnummer) in der Fußnote erscheint?

Foto
1

Jetzt bitte ich um ein Beispieldokument mit einem oder mehreren aktiven Nachweisen, wobei du bitte als Nurtext dazu schreibst, wie es werden soll

Foto
1

Anbei das Beispieldokument nebst aktuellem Stil

Ich bedanke mich für Deine Geduld, ich arbeite mich seit gestern in die Materie ein..

Foto
1

Okay, mit den Randnummern im Kommentar hat sich erledigt. Ich habe nicht gesehen, das es funktioniert (was es vorher nicht tat). Es bleibt das Problem, dass das Präfix Rn. fehlt, obwohl ich es eingestellt habe.

Foto
1

Ich habe alle offenen Punkte selbst gelöst. Entschuldige bitte Deine vergeudete Zeit.

Trotzdem nochmals danke.

Foto
2

Manchmal hilft Aussitzen 😀 Du musst dich für absolut nichts rechtfertigen

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)