Zitationen mit Zahlen in Klammern

Thomas D. hinzugefügt 5 Monaten her
unbeantwortet

Hallo zusammen,


ich würde gerne den Citavi-Basis Stil zum Zitieren verwenden, jedoch sollen die Literaturangaben im Text als Nummern in eckigen Klammern [1] erscheinen. Ich habe mir diese Dokument angeguckt von Citavi https://www1.citavi.com/sub/manual5/de/cse_creating_a_reference_number_style.html, jedoch wird das dort nicht richtig erklärt. Beispielsweise steht dort unter Punkt 2 "Wählen Sie die Form Nummernachweise und auf der Registerkarte Einordnung als Layout Referenznummern im Text.". Bei mir gibt es die Option "Referenznummern im Text" überhaupt nicht. Und selbst wenn ich das dann auf "Nummernnachweis" einstelle, passiert im Word-Dokument überhaupt nichts. Der Zitationsstiel bleibt gleich, obwohl ich den richtigen Stiel ausgewählt habe.

Antworten (3)

Foto
1

Ich würde den Stil nicht überarbeiten. Viel zu viel Aufwand. Suche über die Erweiterte Suche einen Stil, der passt.

475d789e52c32afa06cc966668a21efe

Dann kommt sowas raus:

48a8493e996a61e219f20985488ca0e3

Foto
1

Danke Pragmatimus für deine Antwort. Allzu viel Aufwand sollte es nicht sein einen Stil zu überarbeiten. Ich will ja alles so lassen wie es ist und lediglich die Angabe im Fließtext des Zitates ändern. Mehr nicht. Das dürfte kein großer Aufwand sein. Leider ist das in dem Citavi-Dokument schlecht bzw. falsch erklärt, wie man das macht.

Einen anderen Stil habe ich gesucht aber nicht gefunden, bei dem das Literaturverzeichnis dann auch so formatiert ist, wie beim Standard Stil. Ich habe bestimmt 30 Stile ausprobiert. Deswegen wäre es das leichteste diese kleine Änderung durchzuführen beim Standard-Stil. Leider funktioniert das mit den Instruktionen vom Citavi-Dokument nicht bei mir.

Foto
1

5b63d27f8710ace4ea1a44a5d236b9d1

Das reicht aber noch nicht. Du musst nun die Vorlagen anpassen, damit da nicht sowas steht:

771498d1cabd9c0b73625279624e70e0

sondern eben sowas

68db69578a5d3f30971908a2b14c9766

Das ist schon Aufwand.

Foto
1

Danke für die Antwort. Wie passe ich denn die Vorlage an, damit die Zitierung im Text mit einer Nummer beginnt? Gibt es da irgendwo eine vollständige Anleitung (im Gegensatz zu dem verlinkten Dokument von mir)? Es kann doch nicht allzuschwer sein, einfach mit Nummern zu zitieren. In anderen Literaturverzeichnisprogrammen sind das 2 Klicks.

Foto
1

Ich kann nicht über andere Programme reden, weil für mich Citavi das Nonplusultra ist. Schwierig ist es nicht, das zu erklären dauert mir zu lange. Teste mal den Stil im Anhang

Foto
1

Danke Pragmarius für die Antwort. Dein vorgeschlagener Stil zählt falsch rum (beginnend bei der höchsten Zahl). Außerdem sind im Literaturverzeichnis die Zahlenangaben wieder ohne Klammern und dazu noch ist lediglich die 1. Zeile eingerückt anstatt alle Zeilen nach der Nummernangabe [1]

Foto
1

Das alles lässt sich anpassen. Ist aber wie gesagt und wie gesehen doch etwas aufwendiger, als du zu Beginn vermutet hast. Es gibt sehr viele Referenznummernstile in Citavi und mir fehlt der Glaube, dass da nicht einer drin ist, der zumindest schon sehr nahe an deine Anforderungen kommt. Es ist leichter, kleinere Anpassungen zu machen. Und ich verstehe dich leider nicht, Beispiel: Dein vorgeschlagener Stil zählt falsch rum (beginnend bei der höchsten Zahl).

Foto
1

Dein Stil zähl von der höchsten Zahl runter bis 1. Also umgekehrt zu dem was ich bisher gesehen habe. Wenn man beispielsweise 3 Quellen hat im Text, dann beginnt dein Stil mit der [3] für die 1. Quelle. Für die 2. Quelle folgt dann die [2] und für die 3. Quelle die [1]. Ich habe es bisher immer andersherum gesehen. Die 1. Quelle bekommt die Nummer [1] zugewiesen, die 2. Quelle die [2] und die n-te Quelle die [n].

Foto
1

eeb639e01d43944bb0347b9a3f165e27

"Mein" Stil sortiert nach Autor, Jahr, das lässt sich jeweils nach Belieben umstellen. Du sagtest doch, das solle so wie im Citavi Basis sein. So ist es. Wenn die Erste Zitation halt Zacharias ist, erhält er nach und nach eine höhere Nummer. Du musst schon überlegen, was du willst: alphabetisch wie der Basis Stil oder nach Reihenfolge der Zitierung.

Foto
1

Und den Absatz stellst du in der Word-Formatvorlage ein:

c643cc9236e8b5efa0b5726c27e002d8

Foto
1

Danke für die Hilfe Pragmarius. Ich werde einfach einen anderen Stil verwenden, der mit Nummern hochzählt und das Literaturverzeichnis werde ich dann einfach manuell anpassen.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)