"Mix" aus vollständiger Zitierweise für Aufsatz und Kurzbeleg für den dazugehörigen Sammelband

Niklas hinzugefügt 5 Monaten her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

meine Zitierweise sieht vor, dass bei der ersten Nennung eines Titels die vollständige Zitierung wie im Literaturverzeichnis erfolgt und danach mit Kurzbelegen gearbeitet wird. So weit, so gut.

Nun habe ich u.a. ein Handbuch, das 50 sehr kurze Aufsätze beinhaltet, die aber alle wie Beiträge in einem Sammelwerk zitiert werden. Das heißt, jeder neue Aufsatz wird bei der ersten Nennung komplett zitiert, aber auch zum wiederholten Male das dazugehörige Sammelwerk.


Dadurch blähen sich meine Fußnoten extrem auf und ich würde es gerne so machen, dass sobald ein neuer Aufsatz/Beitrag zitiert wird, dieser ausgeschrieben wird, aber das dazugehörige Sammelwerk nach der ersten Nennung immer nur als Kurzbeleg zitiert wird. Sprich: [Aufsatz ausgeschrieben] in: [Kurzbeleg Sammelband].


Hier als Beispiel:


- Erste Nennung des Aufsatzes UND des Sammelbandes:


Schlinker, Steffen: Kapitel 2. Access to justice, in: Mayenburg, David von (Hg.): Konfliktlösung im Mittelalter (Handbuch zur Geschichte der Konfliktlösung in Europa 2), Berlin, Heidelberg 2021, S. 15–24, hier S. 15.


- Erste Nennung eines neuen Aufsatzes, aber der bereits zitierte Sammelband wird nur noch als Kurzbeleg zitiert:

Dirks, Florian: Kapitel 15. Konfliktlösung durch Schiedsgerichte, in: Mayenburg, Konfliktlösung 175 f.


- Ein bereits zitierter Aufsatz wird erneut genannt:

Dirks, Schiedsgerichte, 175 f. [nur Kurzbeleg des Aufsatzes]


Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie man die Kurzbeleg Zitierweise für Beiträge und Sammelwerke getrennt einstellen kann.


Vielen Dank bereits vorab!


Viele Grüße

Niklas

Antworten (2)

Foto
1

wenn du mir den Stil zur Verfügung stellst, schaue ich mir das gerne mal an.

Foto
1

Hallo Pragmarius, hier ist der Stil.

LG

Foto
1

Schau dir mal das Skript TRE015 Consecutive entry in the bibliography - same reference an, scheint genau das zu sein,

https://github.com/Citavi/C6-Citation-Style-Scripts/tree/master/Templates/TRE015 Consecutive entry in the bibliography - same reference title

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)