Citavi Web: Et al. ab 3 Autoren im Text und alle Autoren im Literaturverzeichnis

Henrike hinzugefügt 44 Tagen her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

ich bin MAC-Userin un nutze deshalb Citavi Web mit dem Add-In für WORD. Ich nutze den APA Zitationsstil und habe trotzdem das Problem, dass im Text erst ein et al. ab 5 Autoren angezeigt wird. Wie kann ich den Zitationsstil anpassen, so dass et al. ab 3 Autoren angezeigt wird?

Darüber hinaus werden bei sehr vielen Autoren teilweise nicht alle Autoren im Literaturverzeichnis angezeigt. Wie kann ich dies ebenfalls anpassen?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Antworten (1)

Foto
1

Soweit ich weiß, lassen sich in Citavi Web keine angepassten Stile verwenden.

Der APA hat einige Besonderheiten, siehe → hier. Da heißt es:

"Bei Nachweisen im Text werden immer maximal zwei Personen genannt. Ausnahme: Wenn sich zwei unterschiedliche Autorenteams durch die zitierten Namen nicht unterschieden werden können, ergänzt der Stil weitere Namen aus dem Team.

Bei 21 und mehr Autoren, werden im Literaturverzeichnis nur die ersten 19 und der letzte Autor genannt. Die nicht genannten Autoren werden durch ein Auslassungszeichen (drei Punkte; Ellipse) gekennzeichnet."

Außerdem müsstest du bitte prüfen, ob nicht (das befürchte ich) manche Autoren doppel aufgenommen worden sind, die sich nur beispielsweise dadurch unterscheiden, dass bei einem der Vornamen ausgeschrieben ist und beim zweiten nur das Intitial. Das muss Citavi als unterschiedliche Autoren interpretieren. Das lässt sich korrigieren, indem man die zusammenführt. Siehe hier:

https://www1.citavi.com/sub/manual-citaviweb/de/index.html?merging_entries.html

Foto
1

Hallo Pragmarius,

danke für deine Mühe und deine Antwort!

ich habe deine Vorschläge im Dokument überprüft und leider ändert sich dadurch nichts...es sind weder unterschiedliche Autorengruppen angegeben, noch sind Autoren doppelt eingetragen.

In meiner Seitenleiste im Assistent wird mir das et al. beispielsweise auch immer richtig angezeigt (siehe Foto), allerdings stehen im Text dann alle Namen (siehe unten im Foto).

04750e837854d2890da8251e70e7a19a

Foto
1

Noch als Ergänzung: bei mir wird im Literaturverzeichnis (bei großen Autorengruppen) die ersten 6 Autoren angezeigt und der letzte. Also leider nicht die ersten 19..

Foto
1

Dann hätte ich jetzt gern ein Beispieldokument, aus dem das Problem ersichtlich wird. Gern völlig ohne Text, nur aktive Nachweise. Ich kenne mich für Word for Mac nicht aus, gehe aber mal davon aus, dass man da auch den Zitationsstil auswählen kann. Bitte sicherstellen, dass in Word der gleiche Stil eingestellt ist wie in Citavi Web.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)