ebd. nach Anführungszeichen fälfschlicherweise groß geschrieben

Christian E. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

ich habe mich durch etliche Forumsbeiträge zum Thema "ebd." geklickt, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden (obwohl es wohl bekannt ist).


Ich habe Regeln für ebd. erstellt, die gut funktionieren. Nur folgendes Problem besteht: Nach Anführungszeichen wird ebd. von Citavi fälschlicherweise groß geschrieben.


Bsp.: "[...] national reconciliation“ (Ebd., S. 267). ==> Es müsste aber sein "[...] national reconciliation“ (ebd., S. 267).


Citavi scheint die Anführungszeichen als Satzanfang zu werten. Die vom Citavi-Support an anderer Stelle (https://help.citavi.com/topic/181493-ebdvgl-nach-anfuhrungszeichen-grobschrift) genannte Lösung, man solle die "automatische Großschreibung des ersten Buchstaben" "nach jedem Satzanfang" auf "nie" umstellen, stellt für mich keine Lösung dar. An anderer Stelle benötige ich diese automatische Großschreibung nämlich.

Ich meine, gestern beim Durchforsten der Forumsbeiträge auch auf einen Beitrag gestoßen zu sein, in dem das vom Support als Bug anerkannt wurde. Den Beitrag finde ich aber gerade nicht mehr.

Meine Frage: Gibt es eine Lösung oder handelt es sich hier um einen Bug, den man nur durch manuelles Eingreifen verhindern kann?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


PS: ich verwende einen selbst abgeänderten Citavi-Basisstil.

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)