Auflage statt Auflagennummer, wenn Text im Feld

Joy S. hinzugefügt 8 Tagen her
unbeantwortet

Hallo liebes Forum,

ich möchte (naja, also der Stil an sich war wirklich nicht meine Idee! ;-) Nur die Umsetzung mit Citavi...) einen Zitationsstil folgendermaßen bearbeiten:

Wenn es sich um eine unveränderte Auflage handelt, also in der Titelkarte unter Auflage nur eine Zahl angegeben ist, dann soll die Auflagennummer in der Fußnote hochgestellt angezeigt werden.

Z.B.: Peter Blickle, Unruhen in der ständischen Gesellschaft 1300-1800 (Enzyklopädie Deutscher Geschichte, Bd. 1), München 32012.

Wenn es sich aber um eine veränderte Auflage handelt, d.h. sich Text im Auflagenfeld befindet, dann soll dieser Text in der Fußnote erscheinen.

Z.B.: Thomas Adam, Joß Fritz - das verborgene Feuer der Revolution. Bundschuhbewegung und Bauernkrieg am Oberrhein im frühen 16. Jahrhundert, Ubstadt-Weiher, 3. neu bearb. u. erw. Aufl. 2013.

Muss dafür eine neues Regelset angelegt werden, für das eine neue Bedingung programmiert werden muss? Letzteres würde mich überfordern. "Wenn Auflagenfeld Text enthält, dann wahr" kann ich leider nicht in einen Code übersetzen. Aber vielleicht geht das ganze ja auch einfacher und ich habe irgendeine Möglichkeit zur Komponentenbearbeitung übersehen?

Vielen Dank euch im Voraus!

__

Edit: Dass es die Komponenten "Auflage" und "Auflagennummer ermittelt" gibt, ist mir bekannt. Auch dass sich in der Komponentenbearbeitung jeweils "Hochgestellt" auswählen lässt. Ich komme nur nicht dahinter, wie ich das Programm dazu bringe, automatisch die richtige Komponente anzuzeigen, wenn sich mehr als nur eine Zahl im Feld befindet.

Antworten (1)

Foto
2

Eine neue Vorlage/Regelset mit dieser Bedingung könnte zum Ziel führen, auch wenn ich diese Art der Bibliografierung gewöhnungsbedürftig finde.

9017deca28fb439c603eb0acb318ab4a

Foto
1

Danke! Hat mir sofort die Augen geöffnet und nun habe ich meinen Zitierstil so wie er sein muss. Ich pflichte dir bei, dass das gewöhnungsbedürftig ist.

Foto
1

Danke für die Rückmeldung.

Foto
1

Naja, nicht ganz. Die Datenbedingung "Feld = numerisch" erscheint nämlich nicht für Beiträge im Sammelwerk. Überarbeitete Sammelwerke sind selten, daher nicht so wichtig für mich, aber diese Bedingung auch für diese Publikationsart hinzuzufügen, wäre eine Anregung an Citavi. Oder den Code für die Bedingung zu teilen, damit man es selber machen kann.

Foto
1

Keine Ahnung, warum Citavi das so nicht zulässt.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)