Fehlerhafter Kurzbeleg (Mehrfache Autorennennung)

Martin hinzugefügt 20 Tagen her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

bisher konnte ich keine Lösung für mein Problem mit APA 7 finden und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

So wie ich APA 7 verstehe, wird im Kurzbeleg nur der erste Autor namentlich genannt und der Rest mit "et al." abgekürzt, sobald drei oder mehr Autoren mitgewirkt haben.

Mein Problem besteht nun darin, dass obwohl ich in Word und Citavi APA 7 ausgewählt habe, seit Kurzem automatisch immer ALLE Autoren im Kurzbeleg auftauchen. Wenn ich den Namen des ersten Autors in Citavi anpasse, indem ich dem Nachnamen bspw. einen weiteren Buchstaben hinzufüge, fliegen die anderen Autoren aus dem Kurzbeleg und werden mit "et al." abgekürzt.

Wenn ich ein neues Word-Dokument öffne, habe ich dieses Problem nicht. Jedoch bin ich bereits mit meiner Thesis so weit, dass es mich weit mehr als einen Tag kosten würde, alle Textstellen in ein neues Dokument zu verschieben und diese neu mit allen Quellen zu versehen.

Es hat bisher auch nichts gebracht, die Quelle zu löschen und in Citavi neu anzulegen.

Ich hoffe sehr, dass sich mein Problem lösen lässt.

Liebe Grüße

Antworten (1)

Foto
1

Ich würde mal unter > Listen > Personen schauen, ob nicht zahlreiche Autoren doppelt vorhanden sind. Denn dann muss Citavi davon ausgehen, dass es sich um unterschiedliche Autoren handelt. Außerdem: Niemals die Namen der Autoren ´mit einem Mehrdeutigkeitsbuchstaben versehen, das macht der Stil selbst. Wird hier ein Buchstabe angefügt, entsteht ein weiterer Autor und das führt zu diesem Problem.

Foto
1

Hi Pragmarius,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir die Liste der Autoren einmal angesehen. Allerdings befinden sich darunter keine Dubletten.

Könnte das Problem eine andere Ursache haben?

Liebe Grüße

Foto
1

Es gibt bestimmte Fälle, in denen APA 7 alle Autoren nennt, Zitat:

Wenn sich zwei unterschiedliche Autorenteams durch die zitierten Namen nicht unterschieden werden können, ergänzt der Stil weitere Namen aus dem Team.

→ Quelle

Das können wir möglicherweise ausschließen, da das in einem neuen Dokument nicht auftritt. Erstell doch mal sicherheitshalber eine Kopie des Werks. In dieser Kopie schaltest du mal um auf den Citavi Basis Stil, schließt das Dokument, öfffnest es wieder und stellst den APA 7 ein. Was passiert?

Foto
1

Leider schafft der von dir vorgeschlagene Lösungsweg keine Abhilfe. Allerdings habe ich mir noch einmal alle fehlerhaften Kurzbelege im Detail angesehen und drei Gemeinsamkeiten entdeckt:

1. Es handelt sich bei allen Einträgen, die falsch dargestellt werden, um Zeitschriftenaufsätze.
  2. Sobald ich die Jahreszahl verändere, löst sich das Problem. Allerdings bringt es mir wenig, wenn der Kurzbeleg stimmt, aber die Jahreszahl falsch ist.
  3. Ich habe alle Zeitschriftenaufsätze mittels DOI eingefügt und nicht händisch.

Zum Test habe ich eben einmal den einen Zeitschriftenaufsatz per Hand angelegt. Sobald ich die Jahreszahl einfüge, habe ich wieder das Problem. Füge ich eine andere beliebige Jahreszahl ein, wird der Kurzbeleg korrekt dargestellt. Ich habe auch einen Blick in die Liste der Zeitschriften und Zeitungen geworfen. Darin sind ebenfalls keine Dubletten erhalten. Dort habe ich dann zusätzlich einmal die ISSN und eISSN gelöscht. Das hatte allerdings keinen Einfluss.

Foto
1

Jetzt hätte ich gern die drei falschen (und einen richtigen) Nachweise als aktives Citavi-Feld (sonst gern ohne irgendeinen Begleittext) und den Stil, sofern er überarbeitet ist.

Foto
1

Anbei findest du ein Dokument, welches die fehlerhaften Kurzbelege enthält. Der letzte Kurzbeleg ist der, den ich extra händisch angelegt habe. Allerdings ist er plötzlich zu einem korrekten Kurzbeleg umgesprungen, nachdem ich alles andere in meinem Dokument gelöscht habe. Könnte es sich dabei ggf. um einen Bug handeln? Interessant ist jedoch, dass sich die Problematik bei den beiden anderen Kurzbelegen nicht gelöst hat.

Foto
1

Das ist genau der Fall, wie als Ausnahme in APA 7 festgelegt:

Wenn sich zwei unterschiedliche Autorenteams durch die zitierten Namen nicht unterschieden werden können, ergänzt der Stil weitere Namen aus dem Team.

→ Quelle

Was meinst du mit dem Hinweis, dass sich das durch Änderung der Jahreszahl wandelt?

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)