Erst Login & Lizenzschwierigkeiten - dann Cloudprojekte verschwunden

Joy S. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Heute bin ich nun wirklich am verzweifeln, denn nachdem Citavi mich ohne mein Zutun von allen Rechnern abmeldete und erst nach einer Neuinstallation wieder meine stets gültige Bundle-Lizenz der Hochschule anerkannt wurde, sind nun all meine Cloudprojekte verschwunden. Dafür findet sich nun eines (mit nur einem Titel), an das ich mich nicht erinnern kann - das ich also entweder gar nicht oder schon vor mehreren Jahren erstellt habe. Über ein dutzend Projekte konnte ich nicht mehr sichern und weder habe ich eine Erklärung für das Problem (hat sich jemand in meinen Account eingeloggt und meine Daten gelöscht? Kann mir Citavi dann sagen wann und wo? Handelt es sich um einen technischen Fehler? Hat das ganze mit dem Lizenzproblem zu tun? Bekomme ich meine Cloudprojekte zurück?) noch sehe ich, was ich unternehmen könnte.

Weiterhin funktioniert das Login nur noch über eine von zwei Mailadressen (die zweite habe ich vor kurzem geändert und auch bestätigt) - bei dieser kamen dann aber auch beim Versuch, das Kennwort zurückzusetzen keine Mails von Citavi an.

Hat jemand ähnliche Probleme? Das würde mir Hoffnung geben, dass die Cloudprojekte nicht endgültig verloren sind, aber dass eben doch eines existiert, das ich meines Wissens nicht erstellt habe, weist eben irgendwie doch auf eine unbefugte Löschung durch einen Dritten hin...

Auf der anderen Seite erinnere ich mich, dass schon in den letzten Tagen (das Problem bemerkte ich heute nach 16 Uhr, vorgestern habe ich noch mit den verschwunden Cloudprojekten gearbeitet) häufiger Meldungen bezüglich der Lizenz kamen. Wenn ich diese aber bestätigen wollte, wurde mir angezeigt, dass alles in Ordnung sei und die Hochschullizenz bis 2024 gültig. Diese Prozedur habe ich in den letzten beiden Wochen sicher 4-5 mal wiederholt.

Antworten (2)

Foto
1

*Edit: Bei dem unbekannten Cloudprojekt muss es sich tatsächlich um ein Experiment von mir selbst aus dem Jahr 2018 handeln. Es gibt also keine Hinweise auf einen Zugriff durch Dritte.

Foto
1

Habe dasselbe Problem und kann keines meiner Projekte mehr öffnen

Foto
1

Der Support hat mein Problem dann nach ein paar Tagen gelöst. Dieser Beitrag wurde dagegen erst viel später freigeschaltet, was mich um ehrlich zu sein sehr stört, denn gerade das Forum mit seinen vielen Expert:innen, die sehr schnell zur Hilfe eilen, steigert den Wert von Citavi. Ich habe den Eindruck, dass seit einiger Zeit, vielleicht seit der Übernahme durch QSR, die Mitarbeiter:innen fehlen, um die bisherige Qualität von Support und Forumsmoderation aufrecht zu erhalten. Das ist sehr bedauerlich und es ist nur zu hoffen, dass bei Citavi keine Stellen (mehr?) abgebaut, sondern im Gegenteil neue ausgeschrieben werden.

Zu deinem Problem aber: Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich über einen zweiten, nie wirklich genutzten und vor langer Zeit wohl mehr versehentlich eingerichteten Account unter einer anderen Mail-Adresse verfügte, der über die gleiche Uni-Lizenz lief. Dass die Citavi Desktop-App einen manchmal willkürlich ausloggt ist ja bekannt, bei mir waren dann aus irgendeinem Grund nur noch uralte Zugangsdaten in Chrome gespeichert... so kam es zu diesem Missverständnis. Meine Projekte lagen wohlbehalten im anderen Account. Die Zusammenführung mehrerer Accounts kann man selbst vornehmen: Unter https://citaviweb.citavi.com/account#/p/profile auf das Zahnradsymbol öffnet das Account-Management, da lässt sich das machen.

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)