Erstnennung Vor und Nachname, weitere Nennung nur Nachname

Selina hinzugefügt 14 Tagen her
unbeantwortet

Guten Tag

Gemäss den Richtlinien unserer Hochschule muss bei der Erstnennung im Text Nachname und Vorname des:r Autor:in angegeben werden. Bei weiteren Nennungen muss nur noch der Nachname angegeben werden.

Könntet ihr mir zeigen, wie man dies einstellt?


Lg Selina

Antworten (1)

Foto
1

wie fit bist du im Umgang mit dem Zitationsstileditor? Das ist eigentlich nicht schwer. Dafür wird eine Vorlage angelegt, die die Bedingung enthält, dass der Titel bereits einmal zitiert wurde. Die Autorenkomponente wird dupliziert, das Duplikat wird in die neue Vorlage eingesetzt und dort wird eingestellt, dass nur der Nachname erscheinen soll.

Foto
1

Herzlichen Dank.

Die neue Vorlage habe ich erstellt und eingesetzt. Jetzt zeigt es mit jedoch immer den Nachnamen an und nicht wie ich wollte das 1. mal mit Vornamen. Irgendwo hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Hast du eine Idee wo?


0b0c531a2b0c66536b13efc43bc07b42

Foto
1

Du hast einen Schritt übersehen: das Duplikat wird in die neue Vorlage eingesetzt (und nur da). Die anderen Vorlagen änderst du wieder zurück auf die Standardkomponente vor der Bearbeitung.

Foto
1

Vielen Dank. Jetzt hat's funktioniert.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)