Seitenzahlen auch bei sinngemässen Zitaten

Valérie hinzugefügt 9 Monaten her
unbeantwortet

Guten Tag


Ich verwende zur Zitation meiner Arbeit den APA 6th Stil. Demnach sollen bei Zitationen mit Text lediglich der Autor sowie das Jahr stehen. Beim Einfügen des Zitationsnachweises im Word erscheint auch bei den Wissenselementen sinngemässen Zitaten und Zusammenfassungen oftmals die Seitenzahl in der Klammer. Dies geschieht zwar nicht bei allen, aber bei der grossen Mehrheit dieser Wissenselemente. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern ohne das überall manuell löschen zu müssen?

Vielen Dank!

Antworten (3)

Foto
1

Wenn du generell die Ausgabe von Seitenzahlen unterdrücken willst, könntest du die Komponente komplett entfernen.

de94d703c2664b1b37f2e295549e93d0

Foto
1

Hallo,

laut APA 6 muss immer die Seite der zitierten Quelle angegeben werden:

b26b1b80f0f183578001b01cf27520a1

Foto
1

Bei indirekten Zitaten und Zusammenfassungen dagegen heißt es "you are encouraged to provide a page or paragraph number":

e38006fcc43623f8e592cfdc22040343

Foto
1

Vielen Dank für deine Antworten!

Gemäss meinem Lehrstuhl sollen nur in den direkten Zitaten die Seitenzahlen ersichtlich sein, während bei indirekten Zitaten keine Seitenzahl angezeigt werden soll.

Foto
2

Hallo Valérie,

dann löschst du am besten bei den indirekten Zitaten und Zusammenfassungen die Seitenzahl, und zwar entweder schon in Citavi (wenn du die Stellen mit dem PDF-Dokument verlinkt hast, findest du sie ja problemlos wieder), oder dann nach dem Einfügen in Word.

Foto
1

Ja das wäre auch meine Idee gewesen, habe mich nur gefragt, ob es hier eine automatische und einfachere Lösung gibt. :)

Foto
1

Hallo Valérie,

das ließe sich zwar im Zitationsstil differenzieren, so dass es automatisch passiert, aber APA 6 ist ein sehr komplexer Stil mit vielen Bedingungen. Die möchten Sie nicht um weitere dutzende Bedingungen ergänzen. Das dauert insgesamt länger als die Seitenzahlen entfernen.

Foto
1

... zumal man die bestehenden Nachweise vermutlich einzeln auf "indirekt" umstellen müsste...

Foto
1

Hallo Pragmarius,

wenn es sich bei den Wissenselementen um "indirekte Zitate" handelt, dann behalten sie beim Einfügen in Word automatisch den Zitat-Typ "Indirektes Zitat", da müsste man also nichts machen. Für den Fall, dass man aber doch einmal einen Eintrag MIT Seitenzahlen haben möchte, müsste man zusätzlich eine Option definieren - und zwar auch wieder für jede einzelne bereits bestehende Bedingung, und zwar bei jedem Dokumententyp. Nee nee.

Foto
1

Bei meinem workflow entstehen immer direkte Zitate: F11, suchen, markieren, D, Enter. Leider kann man ja nicht einstellen, dass die Grundeinstellung "indirekt" ist. Dshalb hätte ich in einem solchen Fall wie hier jeden Nachweis durchgehen müssen. Dann ist es tatsächlich einfacher, schlicht die Seitenzahlen zu löschen. Und den APA anzupassen, da weigere ich mich auch immer ;-)

Foto
1

Ich hatte es so verstanden, dass sie in Citavi indirekte Zitate aufgenommen hat, inklusive Seitenzahlen, die sie nun in Word mit dem Word Add-In einfügt.

Selbst wenn ich ein indirektes Zitat mit "mit Optionen einfügen > Nur Nachweis" einfüge, wird trotzdem immer die Seitenzahl mit ausgegeben, und der Zitattyp steht auf "indirektes Zitat".

Foto
1

Liebe Patrick


Genau so ist es! Ich habe im Citavi indirekte Zitate oder Zusammenfassungen erfasst, wonach es bei der Zitation in Word mittels Add-In zu einer Zitation in Klammer ohne Seitenzahlen kommen sollte. Aber ich werde sonst versuchen die Seitenzahlen aus dem Zitationsstil zu entfernen und bei den direkten Zitaten in Nachhinein manuell die Seitenzahlen einfügen.

Foto
1

Aber wie Patrick gezeigt hat, entspricht die Angabe der SZ den Vorgaben, siehe hier: https://help.citavi.com/topic/211832-seitenzahlen-auch-bei-sinngemassen-zitaten#comment-375603

Foto
1

Hallo Valérie,

Entfernen der Komponente aus dem Zitationsstil ist keine gute Idee, dann kannst du die Seitenzahlen bei direkten Zitaten nämlich nicht mehr manuell einfügen - dafür fehlt dann die Komponente.

Die beste Lösung: in Word im Word Add-In unter Nachweise die Seitenzahlen bei indirekten Zitaten und Zusammenfassungen entfernen. Alternativ: direkt in Citavi bei diesen Wissenselementen die Seitenzahl entfernen. Wenn sie mit der Stelle im PDF verlinkt sind, ist das nicht schlimm, dann findest du die Quelle mit einem Klick.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)