Kurznachweis "Person (Jahr)"

Philipp hinzugefügt 11 Monaten her
beantwortet

Guten Tag,

Ich möchte in meinem Text Kurznachweise einbauen.

Bsp.: Laut Thielmann et al. (2020) zeigt sich, dass ....

In der "Citavi Ansicht" unter "Titel" sind meine Quellen aufgeführt. Nach RECHTSCLICK "Mit Optionen einfügen" öffnet sich ein Fenster mit einem Kästchen "Person (Jahr)". Wähle ich dieses aus, um das Zitat zu setzen, so wird dieses im folgenden Format eingefügt: "Person Jahr (Person Jahr)". Auch andere Optionen ermöglichen mir nicht, das Zitat im gewünschten Stil einzufügen. Wie kann ich das beheben?

MFG

Antworten (1)

Foto
1

Hallo, Philipp

Die Ausgabe richtet sich strikt nach den Vorgaben, die Sie im Zitationsstileditor gemacht haben. Arbeiten Sie mit einem modifizierten Stil? Prüfen Sie bitte, ob Sie für die entsprechende Vorlage dort sowohl Autor und Jahr als auch den Kurzbeleg (der wiederum Autor und Jahr ist?) ausgeben lassen.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Edit: Ich glaube ich habe die Lösung gefunden, ich kann den Kommentar aber nicht löschen.

Hallo Sebastian,

ich habe das gleiche Problem wie der ursprüngliche Fragensteller. Ich arbeite mit einem modifizierten Stil und vermutlich liegt es an der Vorlage. Ich weiß jedoch leider nicht, wo ich suchen muss, um das umzustellen. Wo ist denn dieses "dort", also wo finden sich die Einstellungen für Person (Jahr)? Also ich vermute ich muss den Zitationsstil bearbeiten, aber von dort an weiß ich nicht weiter.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße

Fabian

Foto
1

Ich wüsste auch gerne, wo man diese Einstellungen vornehmen kann. Bräuchte dringend Hilfe, bitte antwortet.

Liebe Grüße

Foto
1

Um welchen Zitationsstil handelt es sich?

Foto
1

Ich nutze Citavi Web am Mac und das Word Add-in. In Word steht ich habe den Citavi Basis Stil ausgewählt. Statt Person (Jahr) erscheint bei mir dann immer (Person; Jahr).

Danke!

Foto
1

Ich habe das gerade mal getestet (allerdings Office for Windows) und da stimmt alles:

1b12f06afdb362820a65f06a53efee37

Kannst du bite mal ein neues Word-Dokument mit dem Projekt verküpfen und einen entsprechenden Nachweis einfügen? Das lädst du hier hoch und ich schaue mir das mal an.

Foto
1

Hier wäre ein Beispiel. Vielen Dank!

Foto
2

1.

Aus unerfindlichen Gründen waren die Titelfelder in Citavi leer, als ich das importiert habe.

2.

Du hast einen Mehrfachnachweis angelegt: Einmal als Nur Person und das zweite Mal als Nur Jahr. So funktioniert das nicht.

Wenn du aber wirklich Person (Jahr) anklickst, klappt das. Das geht auf zwei Wegen:

97254b8cc69f02a97163234454196f45

Foto
1

Hmm, ne leider klappt das bei mir so nicht. Bin neulich erst auf Mac umgestiegen und Citavi nervt hier echt, aber ich hatte meine Arbeit damit schon angefangen..

Wenn ich Person (Jahr) wie unten im Bild anklicke kommt (Person; Jahr). In meiner Arbeit muss ich jetzt immer doppelt einfügen und erst Person und anschließend (Jahr) einfügen, damit es so aussieht wie ich möchte. Dadurch entsteht bei mir aber kein Mehrfachnachweis, der mit ; getrennt ist...

a82e28a5595f62f3bacffaf997d5bc1b

Foto
2

Dann muss ich leider passen, denn weder zu Citavi Web kann ich wirklich etwas sagen, noch zu Office for Mac.

Foto
1

Ok trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Foto
1

Bei mir ist der Nachweis in deiner Datei allerdings ein Mehrfachnachweis:

f4db22f2851abaac8a0330a0814606dd

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)