Zusammenhang zwischen Quellen in der Übersicht anzeigen.

Frank hinzugefügt 8 Monaten her
NEU

Es gibt die Funktion bzw. den Reiter "Zusammenhang"


50f559ee9fd195ef8d9850de1054c878

Wenn ich hier eintrage, dass die aktuelle Quelle auf einen anderen Eintrag verweist oder das auf den aktuellen Eintrag verwiesen wird, dann fände ich es einen sehr tollen Zusatz, wenn man das in der Liste der Einträge beim jeweiligen Eintrag auch sehen könnte, z.B. durch ein kleines Symbol.

b32e9920a9a3050566f69741d9096125

Ich kann natürlich gar nicht abschätzen ob das ein großer Aufwand ist aber ich fänds eine Erleichterung. Insgesamt ist ja das Thema des verlinkens innerhalb von Citavi gerade noch kein so großes Thema. Aber es wäre eine schöne Entwicklung, wenn sich Citavi von einer Literaturdatenbank hin zu einem Wissensmanagement Tool entwickelte (siehe ZKN3, Notion, Obsidian, Flowtelic, RoamResearch, etc.) hierfür ist das verlinken zwischen Elementen essenziell :)


Liebe Grüße

Frank

Antworten (1)

Foto
1

Wenn man das weiterdenkt wäre es schön, wenn man die Verlinkungen auch grafisch darstellen kann, etwa als eine Art Mindmap.

Aber in jedem Fall wäre die Verlinkung innerhalb Citavis ein ganz großer Schritt nach vorne.

Foto
1

Jaaaa das grafische Darstellen von Zusammenhängen ist etwas was ich mir auch sehr wünsche. Ich löse das aber derzeit mittels Obsidian. Mittlerweile finde ich es auch nicht meht sooo interesssant die Verbindung zwischen Quellen grafisch darzustellen sondern zwischen Wissenselementen. Aber das ist dann ein GANZ anderes Programm. Da sind wir dann im Bereich des Wissensmanagements und Citavi ist ja vorrangig eine Literaturdatenbank. Ich lagere sämtliche Wissenselemente mittlerweile aus auf ZKN3 (das ist das Wissensmanagementtool bzw. der "Zettelkasten" meiner Wahl. Es gibt mittlerweile VIELE andere (RoamResearch, Obsidian, ZettlR, und und und aber für mich ist keine so nah am eigentlichen Zettelkasten Luhmanns wie ZKN3. Ausserdem bietet ZKN3 eine BibTex Importfunktion an und damit die bester Literaturverwaltung unter den anderen Apps. Ich wünschte mir hier am besten eine offizielle Schnittstelle Citavi -- ZKN3 oder aber das Citavi sich auf den Weg zu einem Wissensmanagementtool macht. Vorbilder gibt es genug aber keiner verwaltet Literatur so toll wie Citavi :)

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)