Zitationsstil gesucht: Zeitungsartikel inkl. URL (Lit.verz.) + nur Jahr im Text

Nadja K. hinzugefügt 9 Monaten her
unbeantwortet

Hallo zusammen,


ich arbeite aktuell mit dem Zitationsstil "Forschungsjournal Soziale Bewegungen". Er passt eigentlich genau zu meiner Vorstellung, nur bei Zeitungsartikeln stört mich etwas. Zum einen möchte ich gerne, dass auch bei Zeitungsartikeln (wie bei Internetquellen) die URL im Literaturverzeichnis genannt wird. Zum anderen sollen die Artikel IM TEXT nur mit einem Jahr, nicht dem kompletten Datum versehen werden. Gibt es so einen Stil oder wie schwierig ist es, so etwas manuell anzupassen (für einen totalen Technik-Laien!)?


Vielen Dank!


Nadja

Antworten (4)

Foto
1

Das ist gar nicht schwer, deshalb habe ich das rasch umgesetzt, siehe Anhang.

Im Text wird doch nur die Jahreszahl genannt?

e05e3df5ccb4c024a9bd94ee93482c57

Wenn das bei dir anders sein sollte, lade bitte ein Beispieldokument mit aktiven Citavi-Feldern hier hoch.

Foto
1

Danke, Pragmarius - aber wie kann ich die Datei öffnen. Das Internet bittet mich, sie in den Citavi-Ordner zu kopieren - dann soll sie mir im Dokument als möglicher Zitationsstil angeboten werden. Das funktioniert jedoch nicht. (falls das eine Rolle spielt: Ich nutze die Citavi-Cloud)

Foto
1

ah – in der Cloud werden eigene bzw. geänderte Zitationsstile nicht unterstützt. Das wird sich vermutlich auch nie ändern, weil dort Skripte enthalten sein können. Wenn Skripte ungeprüft eingesetzt werden, könnte es sich um Malware handeln. Deshalb wird das einfach nicht angeboten.

Lösung: Einfach einen (noch) besser passenden Stil suchen oder mit diesem Problem leben.

Foto
1

Ok, danke...mittlerweile verfluche ich diese blöde Cloud... einst kam sie mir wie die smartere Lösung vor. :) Danke!

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)