pdf Picker "Die Datei ist nicht vorhanden"

Denise C. hinzugefügt 9 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

ich kann den pdf-Picker nicht mehr verwenden. Citavi zeigt mir stets die Fehlermeldung "Die Datei ist nicht vorhanden. Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden." an. Was ja keinen Sinn macht. Das pdf hab ich ja offen.

Habs mit mehreren verschiedenen pdfs probiert, überall das gleiche Problem.

Wo liegt der Fehler?

Version ist Citavi 6.11.

Antworten (5)

Foto
3

Leider ist mir jetzt nicht alles klar:

1. Was heißt hier PDF-Picker?

2. "nicht gefunden" meint, sie ist nicht zugeordnet.

3. sie ist "offen", heißt ja nicht, dass sie in Citavi ist.

Klärst du mich auf?

Foto
1

Hallo Pragmarius,

ich möchte ein pdf-Dokument mit dem Picker in Citavi laden. Das mache ich seit Jahren so. Also beim offenen pdf via "pdf Dokument als Titel aufnehmen". Normalerweise wird dann das pdf mitsamt den Literaturdaten in Citavi aufgenommen. Gestern war es dann so, dass immer nur die Literaturdaten aufgenommen wurden, aber das pdf selbst eben nicht gefunden werden konnte.

Als ich es jetzt wieder ausprobiert habe, hat es jedoch wieder auf altbekannte Weise funktioniert.

Keine Ahnung was da los war/ist. Hoffen wir mal, das bleibt so. Oder hast du ne Idee, wo das Problem gewesen sein könnte und wie ich das eventuell vermeiden könnte?

Viele Grüße

Foto
1

So etwas kommt hin und wieder vor. Abhilfe schafft meist ein echter Neustart des Rechners.

Foto
1

Ah, danke!

Foto
1

Seit Monaten habe ich diesen Fehler jetzt nahezu täglich und es scheint nichts zu helfen, außer den ganzen Rechner neu zu starten. Das regt mich echt auf, weil so ein Rechnerneustart mitten beim Arbeiten sehr ätzend ist. Aber ich weiiß, dass sich dsie Fimra leider nicht mehr im geringsten dafür interessiert, ob die Kunden in irgendeiner Weise zufrieden sind oder nicht und ob man deren Produkt überhaupt noch gescheit nutzen kann. Ich wünschte mir, der alte Support würde wiederkommen, der sich auch für die Kunden und sein Produkt interessiert hat :(.


Naja, für mein nächstes Projekt werde ich wohl auf Mendeley oder so umsteigen müssen, Citavi ist einfach nicht mehr gescheit nutzbar, in meinen Augen. Wundert mich ja, dass du immer noch dabei bist, Pragmarius und hier so geduldig den Job des Supports machst. Wenn man dich wenigstens für bezahlen würde.


Man kann es leider auch niemandem mehr guten Gewissens empfehlen. Ich hoffe ja fast, die ganzen Unis und so werden auch irgendwann die Lizenzen kündigen, damit diese dämliche Firma nicht mehr weiter fürs Nichtstun unterstützt wird.


Sorry, musste mich mal aufregen. Wünsche mir nur so sehr das einst mal gut funktionierende Programm mit Support zurück!

Foto
1

Ich kann deinen Frust verstehen. Aber bei mir läuft alles problemlos. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, du hast ein Problem mit Windows, nicht mit Citavi. Dann würdest du jetzt den Sack schlagen, weil du den Esel nicht erreichst.

Foto
1

Ich schlage vor, dass du mal deine Temp-Umgebung prüfst, da vermute ich die Ursache. Voll, zu klein, etc.

Foto
1

Danke. Der alte Support hätte wenigstens auch bei windowsproblemen versucht zu helfen. Also zumindest hätte er sich nicht einfach tot gestellt.


Werde mal gucken, ob ich das Problem mit windows beheben kann, wäre natürlich schön auf kurze Sicht. Auf lange Sicht bleibe ich jedoch leider bei meiner Meinung, dass Citavi einst wegen des sehr vorbildlichen Supports beliebt wurde (und von mir auch deswegen empfohlen worden). Inzwischen hat aber leider jeder 1€-Shop einen vorbildlicheren Support als Citavi. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen.

Foto
1

Du hältst also meine Arbeit für minderwertig 😏

Foto
1

Du wirst von citavi dafür bezahlt, hier die Fragen und Probleme zu lösen? Das würde mich freuen, aber ich glaube dem ist leider nicht so.

Dein Verhalten ist natürlich sehr sympathisch. Würde citavi dich dafür bezahlen, fände ich es sogar noch besser.

Foto
1

Ich kriege dafür die Freundlichkeit und Anerkennung und den Dank der User. Mehr nicht. Das ist dennoch viel.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)