Punkt vor Semikolon zwischen Mehrfachnachweis entfernen

Michael S. hinzugefügt 11 Monaten her
unbeantwortet

Hallo.

Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich einen Punkt in den Fußnoten bei Mehrfachnennung weg bekommen soll. Ich habe bereits sämtliche Forenbeiträge durchsucht und bekomme leider keine sinnvolle Lösung. Ich habe auch die Funktion als Suffix in den Eigenschaften des Zitationsstils versucht. Das hat allerdings dazu geführt, dass die Zeichensetzung überhaupt nicht mehr funktioniert hat und auch die Mehfachnachweise einfach ohne zweiten Autor angezeigt wurden.

So Sieht die Vorlage im Zitationsstil aus:

d6284810cc76377bdb9eacc091e8db7f

Uns so sieht es im Dokument aus:

a69f76be295221d6f42afc21d07a66cf

Ich weis, dass Citavi meinen Anweisungen 1:1 folgt und ich weis auch, wo der Fehler liegt. Ich suche nach einer alternativen Möglichkeit dieses Problem zu umgehen. Am liebsten wäre mir natürlich eine Anpassung des Zitationsstils. Ich habe auch schon gelesen, dass man es mit Ersetzungen regeln könnte. Würde nur gerne erst den "regulären" weg versuchen.

Freundliche Grüße

Antworten (3)

Foto
1

"Ersetzung" ist hier genau die richtige Lösung.

Foto
1

Bei mir funktioniert die Ersetzung irgendwie nur teilweise.

d08c83f7ab4d5aa0ecd55b45272fc4e0

Obwohl ich ".;" durch ";" ersetzen lasse, geschieht das auch wenn ich das zugehörige Word-Dokument aktualisiere nicht, zumindest nicht überall.

005324cde7257909fd181d38d33ca80c

Ich bin extra von der "Interpunktion danach" in den Seitenangaben-Komponenten umgestiegen auf die Methode mit der Punkt-Komponente wie bei Michaels Stil.

ca9caf4638cfb1ce1e462454cd41249e

b1b9084a7899853d0e582efc2fdf047a

Das war aber wohl nicht der Grund, weshalb es bei ihm funktioniert und bei mir nicht - der neue Stil macht die Ersetzungen auch nicht (oder nicht konsequent, es ist ein langes Dokument mit vielen Fußnoten...). Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?

Foto
1

Die Ersetzungen funktionieren nur dort, wo Citavi auch tätig ist und wirken kann, also nur innerhalb der Felder. Wenn dort Punkt und Semikolon stehen, würde das ersetzt. Hier ist das aber nachfolgender reiner Text.

Das Bild oben zeigt aber die Interpunktion danach, die du geändert haben willst? Ich verstehe nicht ganz. Du kennst meinen Standardspruch. Reiche Stil und Beispieldokument...

Foto
Foto
1

Danke für die Antwort.

Habe das ganze jetzt so eingerichtet und es funktioniert auch.

Gibt es noch eine Möglichkeit, dass bei Mehrfachnachweisen der zweite Eintrag mit einem "&" verbunden wird?

Finde leider keine Einstellungsmöglichkeit dafür.

Freundliche Grüße

Foto
1

Das verstehe ich nicht. Kannst du bitte ein Beispiel hier anführen? Einfach als Text, wie es aussehen soll

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)