Bildzitate mit Grafik in Word übertragen

Jasmin S. hinzugefügt 8 Monaten her
unbeantwortet

Hallo liebe Citavi-Community,

ich möchte die in Citavi als Bildzitate aufgenommenen Grafiken in Word einfügen. In der Citavi-Leiste bei Word wird mir in der Vorschau gesagt "die Datei XY kann in der Vorschau nicht angezeigt werden". Wenn ich das Bildzitat in Word einfüge, erhalte ich nur den Dokumentnamen mit einem Quellenverweis.

Wie ist es möglich, dass ich die Bildzitate von Citavi direkt als Grafiken in Word einfüge?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Jasmin

Antworten (1)

Foto
1

Ich würde da gar nicht lange rumzackern und die Grafik über Einfügen – Bilder (und aus dem Dateisystem suchen) in Word einfügen. Wer weiß, was da bei direkten Einfügen über Citavi quer schießt. Der Nachweis ist ja da.

07c10b1c7fc92bed42169bbba9dbba23

Foto
1

Hallo Pragmarius,

danke für deine Antwort!

Ich verstehe dich so, dass ich parallel zum Bildnachweis ein Screenshot von jeder Grafik, die ich aus meinen Literaturquellen in mein Dokument übertragen möchte, anfertigen und in mein Dokument einfügen soll. Das scheint mir extrem aufwändig, wo es doch extra die Funktion des Bildzitates gibt... Zumal ich die Bildzitate alle löschen müsste bevor ich Screenshots mache, da sonst die markieren Grafiken blau hinterlegt sind. Das ist echt aufwendig und zerschießt mir die Sortierung der Zitate. Ich würde total gerne einfach die Funktion des Bildzitats nutzen können...


Viele Grüße

Jasmin

Foto
1

Nein, die Bildzitate liegen als Grafikdatei im Projekt-Ordner. Word merkt sich den gewählten Ordner – bis zum Schließen des Dokuments.

Du hast erst geschrieben, dass keine Grafiken eingefügt werden. Jetzt, dass die Grafiken blau hinterlegt sind. Was ist nun wie und wo und warum? 😀

Foto
1

Hallo Pragmarius, danke für deine Antwort! Ich habe den Ordner gefunden, aus dem ich aus 758 Elementen mit der Suchfunktion das jeweils für mich relevante Bild heraussuchen werde. Die in Citavi eingegebe Bildbeschriftung wird leider nicht übertragen - aber immerhin. So kann ich mit der Arbeit beginnen, vielen Dank!


Die Blaue Markierung in den Citavi-Dokumenten ist ja nur relevant, wenn ich Screenshots von den Dokumenten machen muss. Das hat sich ja nun dadurch erledigt, dass ich die Grafiken direkt einfügen kann :)


Lieben Dank an dich und viele Grüße!

Jasmin

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)