Alphabetische Sortierung des Literaturverzeichnisses in Vorschau und Export nicht übereinstimmend

Kamil J. hinzugefügt 5 Monaten her
unbeantwortet

In einem selbst erstellten Zitationsstil sollen für die Sortierung des Literaturverzeichnisses folgende Bedingungen gelten: Nach Autor und wenn kein Autor vorhanden, dann nach Titel alphabetisch sortieren.

Mit den Einstellungen „Autor, Jahr (aufsteigend), Titel“ ist das Ergebnis in der Vorschau des Zitationsstileditors wie gewünscht.

Lassen wir uns die Literaturliste im aktuellen Zitationsstil in der Druckvorschau anzeigen, stimmt die Reihenfolge mit der Vorschau nicht überein: die Publikationen sind nach für uns unersichtlichen Kriterien sortiert, mal nach Titel, mal nach Autor. Wir können uns kein Schema erschließen.

Erstellen wir eine benutzerdefinierte Sortierung: Autor (aufsteigend), anschließend nach: Titel (aufsteigend), werden die Publikationen in der Vorschau des Zitationsstileditors getrennt und nicht im Wechsel dargestellt: Im ersten Abschnitt werden alle Publikationen, die keinen Autor haben, alphabetisch aufsteigend nach Titel sortiert. Erst dann folgen die nach Autor sortierten Publikationen in einem getrennten Abschnitt. Gewünscht ist aber eine alphabetische Sortierung im Wechsel nach der Regel: wenn Autor nicht vorhanden, dann nach Titel – und nicht getrennt.

Könnten Sie uns bitte einen Hinweis geben, wie wir dieses Problem lösen können?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Antworten (2)

Foto
1

Ich würde das mit einer Gruppierung des Literaturverzeichnisses machen, das auf einer gespeicherten Suche (Autor = leer) beruht.

Foto
1

Könnten Sie bitte spezifizieren? Wir haben ja schon eine inhaltliche Gruppierung angelegt: (G1 Sozialpolitik - Sozialversicherung, G2 Gesellschaft - Bevölkerung, G3 Gesundheit - Sport). Innerhalb dieser Gruppen soll nach Autor, wenn Autor leer, nach Titel sortiert werden.

SOLL:

Gruppe 1 Sozialpolitik - Sozialversicherung

Anger, Manuel

Die Sozialpolitik Bismarcks

Berlin : Herder, 2020


Bismarcks Sozialpolitik

Herausgegeben von Manfred Knoll

München : Beck, 2018


Zeck, Arnold

Wahlverhalten in direkten Demokratien

München : Beck, 2018


Beispiel IST:

Anger, Manuel

Die Sozialpolitik Bismarcks

Berlin : Herder, 2020


Zeck, Arnold

Wahlverhalten in direkten Demokratien

München : Beck, 2018


Bismarcks Sozialpolitik

Herausgegeben von Manfred Knoll

München : Beck, 2018


Viele Grüße

Foto
1

Ich würde mir das gern anschauen. Dazu brauche ich den Stil (wenn es ein angepasster ist, liegt der in \Dokumente\Citavi 6\Custom Citation Styles\) und die Gruppierungsdatei (lässt sich exportieren).

Foto
1

Anbei der Stil, die Gruppierungsdatei und (womöglich auch relevant) unser Importfilter.

Foto
1

Ich vermute, du hast mir einen falschen Stil geschickt. Ich gehe davon aus, dass es sich um Monografien handelt bis auf Knoll, richtig? Dann kommt bei mir folgendes raus:

8a27144cae3c69414b22365be02bd754

Am besten, ich würde eine Beispieldatei mit aktiven Nachweisfeldern der drei fraglichen Publikationen erhalten.

Foto
Foto
1

Könnten Sie bitte spezifizieren? Wir haben ja schon eine inhaltliche Gruppierung angelegt: (G1 Sozialpolitik - Sozialversicherung, G2 Gesellschaft - Bevölkerung, G3 Gesundheit - Sport). Innerhalb dieser Gruppen soll nach Autor, wenn Autor leer, nach Titel sortiert werden.


SOLL:


Gruppe 1 Sozialpolitik - Sozialversicherung


Anger, Manuel

Die Sozialpolitik Bismarcks

Berlin : Herder, 2020


Bismarcks Sozialpolitik

Herausgegeben von Manfred Knoll

München : Beck, 2018


Zeck, Arnold

Wahlverhalten in direkten Demokratien

München : Beck, 2018


Beispiel IST:


Anger, Manuel

Die Sozialpolitik Bismarcks

Berlin : Herder, 2020


Zeck, Arnold

Wahlverhalten in direkten Demokratien

München : Beck, 2018


Bismarcks Sozialpolitik

Herausgegeben von Manfred Knoll

München : Beck, 2018


Viele Grüße

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)