Herausgeber einer Schriftreihe

Hanna R. hinzugefügt 8 Monaten her
unbeantwortet

Liebe Community, liebes Citavi Team,

ich habe folgendes Problem: Mein Institut gibt vor, dass der Vollbeleg einer Monographie o Sammelwerks, das innerhalb einer Reihe erschienen ist auch die Herausgeber der Schriftenreihe angeben. Dafür kann ich leider nirgends ein Feld finden, in das ich diese Herausgeber eintragen kann. Nun habe ich selbst die Kategorie "Hrsg der Reihe" erstellt, diese erscheint dann natürlich trotzdem nicht im Vollbeleg. Wie kann ich das verändern?

Zum besseren Verständnis schreibe ich hier einmal auf, wie mein Beleg aussehen sollte:

Vollbeleg eines Buches in einer Schriftenreihe:

NAME, Vorname (Jahr): Titel des Buches. NAME DES HERAUSGEBERS DER SCHRIFTENREIHE, Vorname (Hrsg.): Name der Schriftenreihe, Bandangabe, Verlagsort: Verlag

Vielen Dank im Voraus

Hanna

Antworten (6)

Foto
1

Neue Komponente erzeugen, dann kannst du den Herausgeber der Reihe hinzufügen:

84c4aedfe667a11ce40d6bbdab88e9ab

Foto
1

danke für die schnelle Antwort! Wie komme ich dahin?

Liebe Grüße

Foto
1

ich habe die Komponente gefunden. Allerdings bräuchte ich praktisch einen neun Dokumententypen, "Selbstständiges Buch innerhalb einer Schriftenreihe" weil ein selbstständiges Buch ohne Schriftenreihe wird anders zitiert.. Kann ich das erstellen?

Foto
1

Nein, das geht nicht. Du kannst aber diesen Herausgeber in einem Freitextfeld eintragen, das du dann (statt Herausgeber einer Reihe) an diese Stelle setzt.

Und dann die Bedingung: Wenn Freitextfeld X enthält Daten, dann...

Foto
1

Alternativ wäre es (quick und seeehr dirty) möglich, den Herausgeber der Reihe direkt in das Namensfeld der Reihe einzugeben...

Foto
2

iiihhh ;-)

Foto
1

Ich sag ja: Seeehr dirty. Ich würde das auch nie tun...aber möglich ist es und wenn ich überlege, wie viel Zeit ich schon im Zitierstil-Editor herumprokrastiniert habe, wäre es vielleicht besser gewesen, wenn ich an manchen Stellen eine schmutzige, aber funkitonierende Lösung gewählt hätte ;)

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)