Heft-Nummer im Plural?

felix_magin hinzugefügt 8 Monaten her
unbeantwortet

Liebes Team, liebes Forum,

Im Zitierstileditor kann ich bei einem Zeitschriftenartikel die Komponente "Heftnummer" bearbeiten und verschiedene Präfixe einstellen, abhängig davon, ob die Heftnummer als Singular, als Plural oder gar nicht als Zahl erkannt wird. Das finde ich genial.

Meine Frage ist jetzt aber: Wie gebe ich eine Heftnummer so ein, dass sie als Plural erkannt wird?

Ich hätte gerne, dass Heftnummern, die als Zahl erkannt werden, das Präfix "Nr." vorangestellt wird. Heftnummern, die nicht als Zahl erkannt werden ("April", "Herbst", "Spezialfragen zum Zitieren"), soll das Präfix "Ausgabe" vorangehen.


Ich habe konkret einen Aufsatz, der im Heft 2-4 erschienen ist (das war ein einziges Heft, das so bezeichnet wurde. Insofern wäre also auch eine Erkennung als Singular okay für mich). Egal, welches Zeichen ich zwischen die 2 und die 4 packe, Citavi erkennt es nicht als Zahl(en).

Wie geht der Trick? ;)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Felix Magin

Antworten (7)

Foto
2

Sehr interessant, das funktioniert bei mir auch nicht. Wenn es sich nur um einen Einzelfall handelt und "Ausgabe" als Präfix bei nicht erkanntem Zahlensystem eingetragen ist, würde ich

1. Im Titelsatz in das Feld Heftnummer "Ausgabe 2-4" eintragen und

2. Eine Ersetzung anlegen: "Ausgabe Ausgabe" → "Ausgabe"

Foto
1

Das ist sicher ein guter Workaround, ja. So oft kommt sowas ja auch nicht vor. Danke für den Vorschlag.


Aber vielleicht gibt es dafür ja auch noch einen Trick, um ohne ein Workaround klarzukommen? Ich bin gespannt, was der Support dazu sagt :)

Foto
2

Pragmarius ist der inoffizielle Support :-)

Foto
1

zu viel der Ehre. Ich weiß, was ich nicht weiß, Skripte zum Beispiel.

Foto
1

Aber außer dir antwortet ja hier so gut wie keiner auf Anfragen. Ehre geht damit sicherlich nicht einher, höchst Lerneffekte ...

Da könnte höchstens ein skriptaffiner Jurist helfen, der zwischenzeitlich sein Nick geändert hat. Bei Skripten bin ich auch komplett raus.

Foto
1

Miau? Also wenn ich das richtig sehe, sollte in dem Fall, dass in dem Feld "Heft" ein String steht, welcher sich alleine aus Ziffern und einem Bindestrich besteht, das ganze als "Plural" behandelt werden? Das könnte man wahrscheinlich hinkriegen, in dem man genau das in einem Skript testet. Aber auch da würde ich vermuten, dass sich der Aufwand nur lohnt, wenn das häufiger mal vorkommt. Ich spiele mal ein bisschen rum und berichte.

Foto
1

Danke, ich bin gespannt!

Ehrlich gesagt, ist die Anzahl-Erkennung bei der Heftnummer auch nichts, was ich von Citavi überhaupt erwartet hätte. Aber es bringt dieses Angebot ganz ohne Skripte mit, indem mir die Vergabe unterscheidlicher Präfixe angeboten wird. Dann möchte ich halt gerne wissen, was ich tun muss, damit es funktioniert.

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)