Gleicher Autor bei zweitem Paper mit Initiale angegeben. Wie ändern?

simone m. hinzugefügt 9 Monaten her
unbeantwortet

Hallo ich habe eine Frage zur Zitation gleicher Autoren. Wenn der gleiche Autor an zwei Papern beteiligt ist, escheint im Kurznachweis beim zweiten Paper die Initiale des Autoren zusätzlich. Ich habe hier gelesen, dass das gemäß Zitationsstil korrekt ist, wenn der gleiche Nachname zu unterschiedlichen Autoren gehört. Bei mir ist es aber derselbe Autor der in unterschiedlichen Jahren, an unterschiedlichen Papern mitgewirkt hat. Wie kann ich die Initiale entfernen?

Vielen Dank für Hilfe

Antworten (7)

Foto
1

Bitte prüfe unter Listen -> Personen, ob der Autor nicht zweimal vorhanden ist, möglicherweise mit zusätzlichem Mittelnamen. Zusammenführen behebt den Spuk.

Wenn nicht: Ich gehe mal davon aus, dass du APA verwendest. (Bitte immer den genauen Stil angeben.) Bitte erstell ein Beispieldokument (ohne Text, nur Nachweise), aus dem das Problem erkenntlich wird, und lade das hier hoch.

Foto
1

bf31d2573fd407fb3da183c2604784de


d7152bce5d44be94c73795941cdb3e60

Ich habe jetzt wie beschrieben die beiden genannten Autoren zusammengefügt wie beschrieben. Jetzt wird immer noch die Initiale des Vornamens angegeben. Zitationsstil ist DGPs 4. Auflage.

Foto
1

Jetzt bitte das Beispieldokument

Foto
1

Ist im Anhang

Foto
Foto
1

009d940d952254b8815b0db89c6a7ac1

Foto
1

Jetzt sind im zweiten Dokument nicht mehr alle weiteren Autoren angegeben

Foto
1

Ich brauche dieses Dokument als Worddatei, nicht als Screenshot.

Foto
1

Wenn du APA verwendest (leider hast du meine Frage zum Stil auch nicht beantwortet), hat das alles seine Richtigkeit. APA unterscheidet zwischen Nachweisen einzelner Autoren und Autorenkollektiven. Im letzten Fall werden die nach APA-Vorgabe die Vornamen mit den Anfangsbuchstaben ergänzt.

Foto
1

Ich hatte oben geschrieben zitationsstil ist DGPs 4. Auflage. Vielen Dank für die zügige Antwort. Wenn jetzt wie in der Datei die Autoren nicht identisch sind, und bei der Erstnennung des zweiten Dokuments sofort mit et al. angeben werden, ist das dann ebenfalls korrekt?

Foto
1

OK, hab ich übersehen, sorry. Mangels eines Worddokuments kann ich das nicht simulieren, nach Stil scheint das aber OK:

8afab7d319e58a1dd62d5e5d62c836ac

Foto
Foto
1

Okey vielen Dank (: kam das Wortdokument nicht an?

Foto
1

Zum zweiten Mal muss ich mich entschuldigen ,-). Du hast immer noch zwei Autoren, die vermutlich zusammengeführt werden müssen:

1dc28b0cd071d0cc2d051a2400601fb5

Derzeit muss Citavi davon ausgehen, dass es sich um zwei unterschiedliche Autoren handelt.

Foto
1

Also in meiner Personen-Liste auf Citavi sind diese zusammengeführt

Foto
1

Irgendwo muss da ein Fehler sein. Denn ich habe die zitierten Titel aus dem Wordfile in mein Projekt importiert. Daraus lässt sich dann erkennen, wie die Einträge gestaltet sind. Und da war es falsch. Mein Ergebnis, nachdem ich Frau Völter zusammengeführt habe:

6db69c1b87f18eb92aea87702b484cd3

Foto
1

Okey, dann suche ich nochmal den Fehler. Vielen Dank!

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)