Citavi verschluckt und fügt Titel hinzu bei Import aus Fachportal Pädagogik

Magdalena L. hinzugefügt 4 Monaten her
NEU

Hallo,

wir wollten eine systematische Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik (FIS) mithilfe von Citavi erstellen. Die Datenbank zeigte bei unserer Suche 811 Treffer an. Diese konnten wir nur in drei einzelnen Exporten für Citavi exportieren (für jede Seite mit max. 400 Titel ein Export). Als wir die drei Exporte in Citavi importierten, erschienen mehr Titel als Treffer in der Datenbank:

- 1. Import 411 statt 400 Titel,

- 2. Import 413 statt 400 Titel,

- 3. Import korrekterweise 11 Titel.

In Summe sollten also 411+413+11=835 Titel in Citavi auftauchen. Die Anzahl der Titel im Projekt wird jedoch mit 839 angegeben.

6bba9e36b8ff26052d77bae7c4dc6a5f

Frage 1: Warum stimmt die Gesamtanzahl der Titel in einem Projekt nicht mit der Summe der importierten Titel überein?

Anschließend importierten wir die gleichen Exporte aus FIS noch einmal zur Kontrolle in ein neues Projekt und erhielten wieder mehr Titel, diesemal jedoch eine andere Anzahl:

1. Import 414 statt 400 Titel

2. Import 414 statt 400 Titel

3. Import korrekterweise 11 Titel

Die Gesamtanzahl der Titel in Citavi stimmte hier jedoch mit 839 mit der Summe der importierten Titel überein.

c077a8342ae3b3c14dcd675343e47a8e

Frage 2: Warum exportiert FIS bzw. importiert Citavi mehr Titel als Treffer in der Datenbank und warum unterschieden sich die Anzahl der "zusätzlich importierten Titel" bei gleicher Vorgehensweise?

Schließlich glichen wir händisch die Trefferliste des Fachportals Pädagogik (811 Treffer) mit den 835 bzw. 839 Titeln im ersten Citavi-Projekt ab und stellten fest, dass vier Titel, die die Datenbank ausspuckte, gar nicht in Citavi importiert wurden. Das bedeutet ja, dass Citavi nicht nur, wie in diesem Fall, 839-811=28 Titel einfach hinzufügt hat, sondern, dass auch Titel nicht exportiert bzw. importiert werden. Das heißt, dass 32 Titel einfach hinzugefügt werden, da vier Titel gar nicht erst ex- bzw. importiert wurden.

Frage 3: Warum werden einige Titel einfach nicht aus der Trefferliste des Fachportals Pädagogik ex- bzw. importiert, also verschluckt?


Ich hoffe jemand kann uns mit unserem Problem helfen und die drei Fragen beantworten! Vielen Dank!

LG Magdalena

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)