Skripte aus Skript-Sammlung herunterladen

Leon W. hinzugefügt 9 Monaten her
unbeantwortet

Hi, ich habe folgendes Problem:


Ich bin gerade dabei, einen Citavi-Zitationsstil nach den Vorgaben meines Instituts zu erstellen und wollte dafür eigene Vorlagen für "o.J." und "o.O.", also fehlende Jahres- bzw. Ortsangaben, erstellen. Ich habe auch unter diesem Link https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_creating_a_new_template.html herausgefunden wie das geht. Nur bekomme ich es nicht hin, wie in der Anleitung beschrieben, unter http://www.citavi.com/stylescripts die jeweiligen scripts herunterzuladen. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?


Danke!

Antworten (1)

Foto
1

In der Regel klappt das auch ohne Skripts. Hast du denn unter den Skripts eines gefunden, dass du anwenden willst/musst?

https://github.com/Citavi/C6-Citation-Style-Scripts/blob/master/readme.de.md

Foto
1

Ja, COT011 und CDA006

Foto
1

Wenn ich die Bedingungen bei den Vorlagen durchgehe sind fehlender Verlagsort und fehlende Jahresangabe nicht darunter.

Foto
1

Die Skripte findest du im Anhang. Wie sie eingesetzt werden, ist ja im Handbuch gut beschrieben. Wenn du noch Fragen hast: einfach fragen 😀

Foto
1

Danke! Nachdem ich die restlichen Schritte befolgt habe, ist die Vorlage bei mir gelb/rot hervorgehoben. Soll das so?

Foto
1

Nein, das ist falsch. Die Skripte setzt du (hier o. J.) direkt in der Jahreskomponente ein, nicht in einer zusätzlichen Vorlage.

9cd71d4370c186e41febaa70ddb874d3

Foto
1

Danke, jetzt funktioniert auch alles einwandfrei.

Foto
1

Eine weitere Frage hätte ich noch: Woran kann es liegen, dass der Citavi-Picker nicht immer die URL und das Datum für "zuletzt geprüft an" übernimmt?

Foto
1

Als welcher Dokumenttyp wird denn der so erzeugte Datensatz gezeigt?

Foto
1

In der Regel kommt das bei Zeitschriftenartikeln vor, mit denen arbeite ich auch meisten.

Foto
1

Die URL wird meist mit übernommen, nur das Abrufdatum nicht. Ich habe aber gelesen, dass das normalerweise auch mit automatisch ausgefüllt werden sollte.

Foto
1

Kannst du mir mal bitte einen Link geben, bei dem keine URL und kein Zugriffsdatum erscheint?

Foto
1

https://journals-sagepub-com.ubproxy.ub.uni-heidelberg.de/doi/abs/10.1177/0011392110391162


Ich weiß nicht, ob du das öffnen kannst. Ich musste meine Uni-ID eingeben.

Foto
1

ne, da brauche ich einen Zugang.

Foto
1

https://www.zfo-online.de/portal/index.php/zfo/article/view/11050

Das ist mal ein Open-Source-Beispiel. Die URL wird übernommen, das Zugriffsdatum nicht.

Foto
1

Bei mir auch. Doch wenn du einen doi hast, ist die URL doch eh unsinnig, die sollte über den Stil gar nichts ausgegeben werden. Klick auf doi führt genau zu dieser Seite. Und doi braucht kein Zugriffsdatum, denn da änderts sich ja nix mehr (hoffentlich)

Foto
1

Guter Punkt, so will es der Dozent aber leider. Dann trage ich es wohl händisch ein, alle Arbeit kann Citavi mir auch nicht nehmen. Danke für deine Hilfe :)

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)