Gesetz aus Bundesgesetzblatt im Literaturverzeichnis

simone s. hinzugefügt 11 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,


für meine Masterarbeit muss ich ein Gesetz aus dem Bundesgestzblatt zitieren. Ich habe mit verschiedenen Dokumententypen experimentiert, aber im Literaturverzeichnis fehlt immer die ein oder andere Angabe.

Aktuell habe ich das Gesetz als Internetdokument hinterlegt und es sieht im Literaturverzeichnis so aus:


Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 2021. Gesetz über die unternehmerische Sorgfaltspflichten in Lieferketten (Zugriff vom 15.11.2021).


Ich hätte gerne noch die Angabe, dass es im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde, also eher wie ein Zeitschriftenbeitrag. Ich nutze den Zitierstil Leviathan (As of 2017) (nutze Fußnoten, bin auch für andere ähnliche offen) und habe auch schon versucht, den Zitirstil zu verändern, kenne mich aber nicht gut genug aus.


Wie kann ich das Gesetz aus dem Bundesgesetzblatt am besten zitieren?

Antworten (4)

Foto
1

Das ist nicht die eigentliche Frage, aber: Gesetze in Deutschland werden vom Bundestag beschlossen, vom Ministerium kommt bestenfalls ein durch die Bundesregierung eingebrachter Gesetzesentwurf.

Foto
1

Ich weiß ja nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber ich erfasse sie als Gesetz/Verordnung und gebe das BGBl. als Zeitschrift an. So bin ich durch einige juristische Prüfungsarbeiten gekommen. Wie SirPounce schon sagte: Das Ministerium ist eigentlich egal, weil die Gesetze vom Bundestag beschlossen (und ggf. vom Bundesrat genehmigt) werden. Als "Gesetzgeber/Behörde" trage ich normalerweise "Bundesrepublik Deutschland" ein - aber auch nur, damit in der Citavi-Anzeige alle Gesetze untereinander auftauchen. In einer wissenschaftlichen Arbeit wird in aller Regel völlig egal sein, welches Ministerium im Gesetzgebungsprozess federführend war.

Foto
2

Ich würde Gesetze ebenfalls immer als solche aufnehmen. Alles andere kann man notfalls auf Ebene des Zitationsstil anpassen.

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)