citavi Add-In wird geladen, aber nicht die Dokumentvorlage

Andreas M. hinzugefügt 5 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

trotz aller Hinweise im Forum und im Netz gibt es keine Lösung für das Problem. Wenn man in den Add-Ins unter "Deaktivierte Elemente" schaut, steht, dass nichts deaktiviert ist. Das citavi Add-In wird zwar geladen, aber nicht die Dokumentvorlage. Wenn man diese in den Add-Ins aktiviert muss man ja Word neu starten und dann ist die Dokumentvorlage schon wieder inaktiv. Alle dazu von Ihnen bereitgestellten Hilfeseiten wurden erfolglos abgearbeitet - und noch vieles mehr versucht. Habe auch mal den Speicherort der docm als vertrauenswürdig hinzugefügt, alle VBAs zugelassen, lokale und Domain-User verwendet usw.


Wie kann man das Programm zur Arbeit bewegen?


Mit freundlichen Grüßen

A.M.

Antworten (1)

Foto
1

Was passiert, wenn du Word schlicht öffnest? Gibt es den Citavi-Reiter? (Wenn ja, verstehe ich nicht, welche Dokumentvorlage nicht geladen wird.)

Foto
1

Ein Bild sagt da wohl mehr als tausend Worte

c1bdbe20a7ef35b3144caad60685ec19

Foto
1

Was passiert, wenn du Word schlicht öffnest? Gibt es den Citavi-Reiter?

Foto
1

Ja, wie im Bild zu sehen. Es gibt den Reiter und wenn man drauf geht ist der Aufgabenbereich ausgegraut.

Zur Info: Word 2016, Windows 10 Education 21H1, Geräte sind Domain-Member (wobei einige andere Geräte in der selben Domäne kein Problem haben).

Foto
1

Was sagt der WAI-Coach?

Foto
1

Wie geschrieben: Das habe ich schon alles probiert. Am Ende gelangt man zum Schreiben an den Support, was ich auch schon gemacht habe und die Antwort erhielt, dieser ist so sehr überlastet und man könne es ja auch mit dem Forum versuchen - was ich hiermit mache ;-)

Foto
1

Wenn du schon alles probiert hast, wird dir keiner helfen können. Ich zumindest nicht. Unter diesen Umständen würde ich eine Neuinstallation von Windows und Office ins Auge fassen.

Allerdings glaube ich nicht an das "alles". Doch Hilfe ist nur möglich, wenn du die Fragen eindeutig beantwortest. Was genau war beispielsweise das Ergebnis des Inspektors?

Teste auch dies:

866e2a4e90c8c3a7c2b4b29fe232bf99

Foto
1

Ich schrieb nicht, das ich alles probiert habe, sondern "Das ... alles" - sprich den Inspektor abgearbeitet. Und dazu noch alle Tipps, die im Forum dazu zu finden sind. Wie soll ich die Frage "eindeutig" beantworten? Soll ich jeden Einzelschritt des Inspektors auflisten oder ein Video davon drehen? Auf eindeutige Fragen kann man auch eindeutig antworten ;-)


Und ja. Die Vorschau im Explorer ist bei uns immer ausgeschaltet, weil diese auch an anderen Stellen Probleme bereiten kann. Und die Dokumente werden im docx gespeichert (wie auch im Bild zu sehen war).

Genau eine Neusinstallition von Windows ist keine Alternative, da auf den Kisten dutzende Software drauf ist. Das wird dann eher dahin gehen, die eine Software, die nicht nutzbar ist auch nicht zu nutzen. Wahrscheinlich kommt citavi wirklich mit (mindestens) einer der anderen Programme nicht zu recht. Es ist nur keins von den (erstaunlich vielen) die schon in der Inkompatibiltätsliste stehen und in den erzeugten Log-Files gibt es auch keinen Hinweis dazu.

Foto
1

Du hast geschrieben, dass manche Maschinen das Problem nicht haben. Da würde ich Mal die Unterschiede analysieren

Foto
1

Ja, danke für die Hinweise.

Foto
1

Der Start sieht erst mal identisch aus bis zu den Zeilen, die in Logfile-Frage.csv (siehe Anhang) erscheinen. Die Datei entstammt einer funktionieren Installation. Die Zeile 01 ist noch bei beiden vorhanden, 02 fehlt in der fehlerhaften, 03 und 04 sind wieder beiden identisch und von 05 bis 30 fehlen, 31 ist wieder identisch. Aber danach laufen die beiden total auseinander. Während in der erfolgreichen Version log4net..dll, EngineSettings.cus, CitaviWordAddIn.docm und vieles andere mehr gesucht und teils geladen wird gibt es bei der erfolglosen Version keine derartigen Aktivitäten.

Da der Veracht auf das Threading fallen könnte habe ich mal in einer erfolgreichen Maschine das Hyperthreading abgeschaltet, aber sie bleibt trotzdem erfolgreich.

Foto
1

Hast du mal Citavi wirklich komplett deinstalliert und wieder neu installiert? Welche Version ist das übrigens? Die 6.10 hat ja zahlreiche Probleme. Ich fahre die 6.8.

Foto
1

Vorher war die 6.8 drauf und weil es dort nicht funktionierte wurde auf Anraten von dem WAI-Coach (und Citavi) die 6.10 genommen. Offenbar hat nicht nur die 6.10 zahlreiche Probleme :-( (Ist ja schon mal gut, wenn es da solche Bestätigung gibt)

Und wie oft soll ich es noch schreiben: Ja, ich habe vollständig deinstalliert, neu gestartet und erst danach neu installiert. Was soll das ständige Misstrauen?

Gibt es eine Auskunft zum konkreten Logfile?

Foto
1

Nein, zum Logfile kann ich nichts sagen und ich habe jetzt auch keine Einfälle mehr – und auch keine rechte Lust mehr angesichts deiner Antworten. Meines Wissens hast du beispielsweise nur geschrieben, dass du "alles mögliche" probiert hast, eine Deinstallation war jedoch noch nicht im Gespräch. Es ist kein Misstrauen meinerseits, sondern ein Stochern in den noch verbleibenden Möglichkeiten. Wenn du, so kommt es bei mir an, auf eine stark ablehnende Weise wie im letzten Absatz reagierst, fehlt mir ein Anreiz, mir weiter Gedanken zu dem Problem zu machen ... und das ehrenamtlich...

Foto
1

O.K. dann danke.

Foto
1

Warum auch immer: Die letzte funktionierende Version auf den Kisten ist die 6.4.35.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)