Literaturverzeichnis mit vorangestellten Textverweisen

René H. hinzugefügt 16 Monaten her
unbeantwortet

Liebe Citavi-Community,

ich hätte folgende Frage: Ich würde gerne den Kurznachweis im Text folgendermaßen gestalten: [Ahram et al. 2021, S. 9].

Das Literaturverzeichnis sollte den Kurznachweis im Text aufgreifen und der Literaturangabe im Literaturverzeichnis voranstellen. Das Literaturverzeichnis sieht dann im Idealfall (siehe auch Anhang) so aus:

Literaturverzeichnis

[Ahram et al. 2021] Ahram, Tareq; Taiar, Redha; Langlois, Karine; Choplin, Arnaud (Hg.) (2021): Human Interaction, Emerging Technologies and Future Applications III. Cham, 2021. Cham: Springer International Publishing.

[Alt et al. 2019] Alt, Marion; Pötters, Patrick; Leyendecker, Bert (2019): Digitales Shopfloor Management für KMU. In: ZWF 114 (6), S. 372–375.

[Bader et al. 2019] Bader, Steffen; Barth, Teresa; Krohn, Philipp; Ruchser, Rahel; Storch, Lars; Wagner, Linda et al. (2019): Agile Shopfloor Organization Design for Industry 4.0 Manufacturing. In: Procedia Manufacturing 39, S. 756–764. DOI: 10.1016/j.promfg.2020.01.434.

[Bock & Höfer 2019] Bock, Tobias; Höfer, Stephan (2021): Autonomisierung von Shopfloor Management. In: Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 116 (3), S. 139–143.

Den gewünschten Kurznachweis im Text habe ich durch Anpassung des Citavi-Basisstils hinbekommen. Jedoch frage ich mich gerade wie ich es hinbekomme, dass das Literaturverzeichnis, wie im Anhang dargestellt, ausgegeben wird.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße

René

Antworten (2)

Foto
2

Du müsstest den Kurzbeleg im Literaturverzeichnis einfügen und in der folgenden Komponente in der Interpunktion davor einen Tabulator setzen:

3193dbc1de4441aa89aed75f7c344dff

Vermutlich wird man dann die Formatvorlage Citavi Bibliography Entry anpassen müssen, damit die Einzüge stimmen.

Foto
1

Das hat mir schon mal weitergeholfen. Jetzt habe ich bemerkt, dass das Literaturverzeichnis nicht alphabetisch sortiert ist. Wie kann ich das Literaturverzeichnis noch alphabetisch anordnen lassen?

Foto
1

Der Citavi Basis Stil sortiert alphabetisch. Wenn er das bei dir nicht tut, hätte ich gern ein Beispieldokument, aus dem die falsche Sortierung ersichtlich wird

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)