Anpassung Zitationsstil

Julian S. hinzugefügt 6 Monaten her
unbeantwortet

Hallo liebes Citavi Team! Da ich mich mit dem Zitationseditor zu wenig auskenne, bräuchte ich eure kostbare Hilfe zur Formatierung einiger Zitate meiner Diplomarbeit. Das von mir gewählte Zitationsstil im Citavi-Programm ist Vancouver (German). Folgende Zitate müsste ich aufgrund individueller Vorgaben meiner Universität im Zitationsstil anpassen:

A) Bei Büchern lautet die Vorgabe:

Autoren. Titel. Auflage. Erscheinungsort: Verlag. Jahr. Nach Verlag bräuchte ich einen Punkt, statt einen Strichpunkt und Falls es ein Buch mit Herausgeber ist, müsste Hrsg in eckigen Klammer stehen und kein Komma nach dem letzten Autor stehen.

So sieht das Zitat aktuell im Literaturverzeichnis aus:

2. Falkai P, Hrsg. Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen DSM-5. Dt. Erstveröff. der 5. Aufl. 2013. Göttingen, Bern, Wien, Paris, Oxford, Prag, Toronto, Boston, Mass., Amsterdam, Kopenhagen, Stockholm, Florenz, Helsinki: Hogrefe; 2015.

10. Bruch H. The golden cage: The enigma of anorexia nervosa. 3. Auflage. Cambridge, Massachusetts: Harvard U.P; 1978.

So sollte es aber aussehen:

2. Falkai P [Hrsg]. Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen DSM-5. Dt. Erstveröff. der 5. Aufl. 2013. Göttingen, Bern, Wien, Paris, Oxford, Prag, Toronto, Boston, Mass., Amsterdam, Kopenhagen, Stockholm, Florenz, Helsinki: Hogrefe. 2015.

10. Bruch H. The golden cage: The enigma of anorexia nervosa. 3. Auflage. Cambridge, Massachusetts: Harvard U.P. 1978.

B) Bei Journalartikel habe ich hingegen das Problem, dass ich bei bestimmten Sonderfällen auch die doi-Nummer und Epup ahead print of Datum, Epub Datum oder eCollection Jahr angeben muss.

Beispiele wie es aussehen sollte:

Musterfrau A. A very nice paper. J Theor Sci. 2000; 1(23):e123456. doi: 92345wg/07 [Epub ahead of print 23.06.2000].

Musterfrau A. An even nicer paper. J Theor Sci. 2009; 1(23):123456. doi: 12475wg/99 [Epub 15.05.2009].

Musterfrau A. The nicest paper. J Theor Sci. 2015; 1(23). doi: 347654ma/99 [eCollection 2009].

Ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen.

Vielen Dank im Voraus

Julian

Antworten (4)

Foto
1

Wieder bitte ich um ein Testdokument mit jeweils einem Nachweis für das Buch und die drei Artikel. Vor alle, in welchem Feld du Epup ahead print of Datum, Epub Datum oder eCollection Jahr eingetragen hast.

Foto
1

Hier ist mein Testdokument. Bei den drei Journalartikel finde ich in Citavi zwar das Feld DOI, aber keine Felder für Epup ahead print of Datum, Epub Datum oder eCollection Jahr, weshalb diese im Testdokument überhaupt nicht erscheinen.

Foto
1

Bitte schön. Die Datei im Anhang (Vancouver (German) [v2].ccs) verschiebst du in \Dokumente\Citavi 6\Custom Citation Styles\ und wählst anschließend in Word den Stil Vancouver (German) [v2] aus.

Für den Zusatztext habe ich das Feld Aufsatznummer missbraucht:

c1e5328d697c7ecdc96ec71e9681c88b

Kleiner Hinweis: Bruch ist falsch aufgenommen, denn ich glaube nicht, dass der Nachname Bruch H lautet, H. müsste ins Vornamenfeld:

33963e9b7af90a54201a3395552559db

Foto
1

Hallo!

Vielen Danke für die rasche Hilfe und den extra Hinweis! Beim Anwenden des neuen Zitationsstils sind mir noch zwei Punkte aufgefallen, die ich ändern müsste:

A) Bei der Abkürzung Herausgeber [Hrsg] müsste in der Klammer kein Punkt vorhanden sein.

So sieht das Zitat aktuell im Literaturverzeichnis aus:

Falkai P [Hrsg.]. Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen DSM-5. Dt. Erstveröff. der 5. Aufl. 2013. Göttingen, Bern, Wien, Paris, Oxford, Prag, Toronto, Boston, Mass., Amsterdam, Kopenhagen, Stockholm, Florenz, Helsinki: Hogrefe. 2015.

Falkai P [Hrsg]. Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen DSM-5. Dt. Erstveröff. der 5. Aufl. 2013. Göttingen, Bern, Wien, Paris, Oxford, Prag, Toronto, Boston, Mass., Amsterdam, Kopenhagen, Stockholm, Florenz, Helsinki: Hogrefe. 2015.

B) Der Zusatz von Epup ahead print of Datum, Epub Datum oder eCollection Jahr im Feld Aufsatznummer funktioniert einwandfrei. Das Problem ist jetzt aber, dass mit dem neuen Zitationsstil die Abkürzung “doi:“ nicht mehr aufscheint.

So sieht es aktuell aus:

Redgrave GW, Schreyer CC, Coughlin JW, Fischer LK, Pletch A, Guarda AS. Discharge Body Mass Index, Not Illness Chronicity, Predicts 6-Month Weight Outcome in Patients Hospitalized With Anorexia Nervosa. Front Psychiatry. 2021; 12:641861. 10.3389/fpsyt.2021.641861 [eCollection 2021].

Redgrave GW, Schreyer CC, Coughlin JW, Fischer LK, Pletch A, Guarda AS. Discharge Body Mass Index, Not Illness Chronicity, Predicts 6-Month Weight Outcome in Patients Hospitalized With Anorexia Nervosa. Front Psychiatry. 2021; 12:641861. doi: 10.3389/fpsyt.2021.641861 [eCollection 2021].

Vielen Dank im Voraus

Julian

Foto
1

... besser?

Foto
1

Super! Vielen lieben Dank für die rasche und kompetente Hilfe! Alleine hätte ich das mit dem Zitationsstil-Editor nicht geschafft.

Foto
1

doch, hättest du, ist nicht schwer. Aber ich bin faul, ich setze das lieber rasch um, als dass ich hier stundenlang erkläre 😀

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)