Verschiedene Fragen zur APA 7 Zitation

Viola S. hinzugefügt 23 Tagen her
unbeantwortet

Hallo,

ich habe einige Fragen zur Zitation (APA 7):


Dann wird mir bei einigen Quellen bezüglich der Auflage nur die Zahl angezeigt aber nicht Wörter wie aktualisierte oder überarbeitete. Wie behebe ich das?


Weiß vllt zudem jemand, ob es Quellen gibt, bei denen ich das genaue Datum oder den Monat mit angebe? Falls ja: Wie stelle ich ein, dass im Fließtext nur das Jahr genannt wird und erst im Literaturverzeichnis das exakte Datum aufgeführt wird?


Muss ich denn englische Quellen anders behandeln? Auch beim in Citavi eingeben?


Zur Veranschaulichung habe ich ein Beispieldokument eingefügt :)


Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viola

Antworten (8)

Foto
1

Hallo Viola,

zum APA 7th gibt einen Handbuchartikel, der ist vielleicht interessant.

Im angehängten Stil habe ich die Komplettdarstellung der Auflage umgesetzt.

Bei Destatis würde ich nur das Jahr nennen, es sei denn, du vergleichst auch Daten innerhalb eines Jahres, das würde ich dann aber nicht im LitVerz ausgeben. Englische Quellen erkennt Citavi, sofern im Feld Sprache en steht und setzt dann entsprechende Umsetzungen ein.

Der Report hat eine ISBN, Graue Literatur ist also eher falsch. Ich würde das so aufnehmen:

9f64328c91136b6ca26556607d7a6782

Foto
1

Vielen Dank! Gibt es denn andere Quellen bei denen ein genaues Datum angegeben werden sollte? Z..B. bei der PPP? Oder wird das niemals gemacht?

Foto
1

Dann gebe ich bei dem Report auch keine URL und DOI an? Das wird bei mir sonst nämlich mit angegeben und bei einer Monographie ist das ja falsch oder?

Foto
1

Zum Datum: Mir fällt nur Zeitungsartikel ein, bei dem ein Tagesdatum angemessen wäre, alles andere – nur Jahr.

Du hast recht, weil doi da = Url weg 😀

Foto
1

Also die DOi soll mitangegeben werden bei Monographien? :o

Bei Zeitschriftenartikeln aber kein genaues Datum?

Foto
1

APA 7th gibt immer die doi aus, sofern sie eingetragen ist, siehe auch → hier (Monographie)

Foto
1

https://www.dhs.de/fileadmin/user_upload/pdf/Broschueren/Suchtmed_Reihe_4_Drogen.pdf

Hier würde ich nur den Herausgeber angeben oder? Und da habe ich zwar eine ISBN aber keinen Verlag. Wie gehe ich dann damit um? Monographie wegen ISBN - dann die Personen, die für den Inhalt verantwortlich sind als Autoren? Oder Graue Literatur?

Foto
1

Wenn es eine ISBN gibt, ist das ein Ausschlusskriterium für Graue Literatur.

4ef9d76f65f5c23ee4d4406ab1ab12cc

Foto
1

Okay, danke! :)

Foto
1

Gebe ich dann nicht Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen als Autor an und als Dokumententyp Monographie? Schließlich habe ich ja keine einzelnen Beiträge verschiedener Autoren?

Foto
1

524776895fd064d98bfd4372a47c82d5

Foto
1

Okay danke :)

Foto
1

So jetzt muss ich nur nochmal fragen, ob du vielleicht eine Idee hast warum teilweise die Adjektive zur Auflage nicht übernommen werden (aktualisierte o.ä.) :/

Foto
1

Ich habe nur den Dokumenttyp Monographie umgestellt. Bei welchem Dokumenttyp tritt das noch auf? Teste mal den Stil im Anhang.

Foto
1

Ich kann deine Datei leider nicht öffnen :(

Foto
1

c125f61b4a64aec813a5d777953fb381

So sieht das aus, denn du den Stil, den ich oben mitgeschickt habe (APA American Psychological Association, 7th ed. (German) [v2].ccs) nicht zu "öffnen" versuchst, sondern in \Dokumente\Citavi 6\Custom Citation Styles\ verschiebst und dann auch in Word auswählst:

1fb079a3dd6d66c6995aac19dbac930d

Foto
1

Habs geschafft und jetzt klappt das auch :)

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

Foto
1

Hallo :)

ich habe gerade eine neue Quelle eingegeben und Citavi behandelt hier plötzlich die Angaben zu Auflage anders, die Auflage wird noch vor dem Erscheinungsjahr direkt nach den Autoren angegeben. Bei den anderen Quellen stimmt aber noch alles.

Was kann ich da tun oder woran liegt das?

Liebe Grüße,

Viola

Stil APA American Psychological Association, 7th ed. (German) [v3].ccs

Foto
1

Moin,

da war tatsächlich eine Komponente verrutscht. Hab grad noch mal sicherheitshalber im The official guide to APA style nachgeschaut: Die Auflage wird nichtkursiv nach dem kursiven Titel genannt. Ist in der Version 4 (Anhang) behoben.

Foto
1

Vielen, vielen Dank! :)

Foto
1

Es tut mir wahnsinnig Leid, aber mir sind bei der Kontrolle nochmal 2 Sachen aufgefallen:

Zum einen wird bei der einen englischen Quelle nicht die Abkürzung in Klammern vor der Jahresangabe gedruckt.

Zum anderen habe ich eine Quelle, die alphabetisch falsch eingeordnet wird.


Herzliche Grüße

Viola

Foto
1

Ich habe die Darstellung geändert: Erst die Abkürzung, dann der ausgeschriebene Name, wenn es dir nicht passt, kann ich das auch ändern.

Neuer Stil im Anhang.

Foto
1

Danke :) Aber geht das auch so, dass die Abkürzung in Klammer hinter der Langform vor der Jahresangabe kommt?

Foto
1

Versuch mal die v6 im Anhang. Die "UN" musst du über Liste der Institutionen bearbeiten wie folgt:

c1bb34bfa22ebb7258d60c011349aba4

Foto
1

...

Foto
1

Vieeeeelen Dank!!

Foto
1

Scheiße, ich zitiere ja mit APA 7, und ich hatte recherchiert, dass da nach der URL nicht angegeben wird: Letzter Zugriff ...

Aber jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, weil ich so das Bedürfnis habe das anzugeben. Da habe ich gefunden, dass ich das doch angeben sollte für Internetadressen, die sich ändern könnten. Ich würde das dann aber gerne für alle Quellen angeben lassen, bei denen eine URL angeben ist und keine DOI. Geht das?

Foto
1

Alles ist machbar ;-) Aber APA 7th kennt tatsächlich kein Zugriffsdatum. Jetzt schlage ich vor, dass du erst einmal in dich gehst und wenn du weißt, was du wirklich willst, sagst du es mir. 😊

Foto
1

Ich melde mich ca. zwischen 12 und 13 Uhr nochmal und würde Dir dann nochmal Bescheid sagen, wenn das in Ordnung ist...

Foto
1

OK.

Foto
1

Sorry, hat alles länger gedauert. Ich habe eine Freundin gefragt, die bei der selben Dozentin geschrieben hat und die hat kein Datum angegeben. Dann lass ich es jetzt auch gut sein und gehe drucken.


Ich danke Dir vielmals für deine Hilfe und schnelle Antworten während der letzten Wochen!

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)