Wie Anmerkung in Fußnote ... bei kapitelweise neustartenden Fußnoten

Erik R. hinzugefügt 17 Monaten her
NEU

Sehr gehhrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in meiner Dissertation für Fußnoten die Zitieroption genutzt, dass bei einer sich wiederholenden Quelle wie Folgt zitiert wird:

Fn 34: Voller Quellentitel

FN 54: Kuzer Quellentitel (wie Anm. 34)

Das hat auch ganz prima funktioniert. Für die Veröffentlichung wurde ich jedoch gebeten, die Kapitel mit einer neuen Fußnotenzählung zu beginnen. Gibt es für solche Fälle dann auch eine Lösung, wie ich trotzdem noch auf eine Fußnote verweisen kann? Am Liebsten wäre es mir natürlich unter Einbeziehung der Kapitel: (wie Anm. 34, Kpitel 3 ) Geht das eventuell irgenwie? Die Kapitelüberschriften sind als solche ausgewiesen.

Viele Grüße,

Erik Radisch

Antworten (7)

Foto
1

Jana: https://help.citavi.com/topic/fußnotennummerierung-je-kapitel-neu-bei-1-starten#comment-51358

Ich habe aber keine Ahnung, was dazu der Stil sagt. Berichtest du vom Ergebnis?

c060b622b0dfd572d968cf3b2160abde

Foto
1

Liebe Jana,

da haben wir uns falsch verstanden. Wie ich die Fußnoten neu beginnen kann, weiß ich. Ich weiß nicht, wie ich dann ein vernünftiges wie Anmerkung soundso hin bekomme, weil ich ja den entsprechenden Abschnitt mit rein bekommen muss....

Trotzdem danke!

Foto
1

Nein, ich habe das schon richtig verstanden. Und Jana war das im anderen Thread. Jana ist leider nicht mehr da – du musst halt mit meinen mangelnden Fähigkeiten Vorlieb nehmen.

Das wird wohl nicht funktionieren. Ich kann es nicht ausprobieren, weil ich den Stil nicht kenne. Aber mal grundsätzlich überlegt: Neubeginn von Fußnoten pro Kapitel ergibt eigentlich nur Sinn, wenn die getrennt voneinander veröffentlicht/zur Verfügung gestellt werden sollen. Dann aber ist der Verweis auf eine Fußnote aus quasi einer anderen Veröffentlichung unsinnig. Oder?

Foto
1

Also, der Neubeginn pro Kapitel wird gefordert, weil ansonsten die Fußnoten-Nummern in die 1000 gehen. Das Dokument wird aber als Buch im Ganzen erscheinen und ist auch in einer Datei zusammen gefügt. Ich kann den Stil gerne mal Anhängen. Ich muss nur kurz das System wechseln.

Foto
1

Ich brauche den Stil nicht, denn wie im Link von vor einer Stunde genannt, klappt das nur mit einem Zentraldokument.

Foto
1

Aberich habe doch ein Zentraldokument! Grundsätzlich gefragt: kann ich in Zitationsstilen auf die verschiedenen Ebenen der Kapitelüberschriften zugreifen

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)