a, b, c... bei gleichem Autor und gleichem Jahr

Cedric H. hinzugefügt 42 Tagen her
unbeantwortet

Hallo,

ich möchte gerne einen Quellennachweis in dieser Form schreiben: Müller (2020a, 2020b, 2020c)

Leider werden aber beim Auswahl der Option "Person (Jahr)" die Buchstaben (a, b, c...) weggelassen.


Bei der Standardauswahl gibt es mit den Buchstaben keine Probleme. Dann erscheint wie gewünscht (vgl. Müller 2020a); (vgl. Müller 2020b) usw.


Woran könnte das liegen?


LG

Antworten (7)

Foto
1

Die Mehrdeutigkeitsbuchstaben werden nicht manuell gesetzt, sie erscheinen automatisch, wenn gleiche Autoren aus dem gleichen Jahr zitiert werden.

Foto
1

Das dachte ich auch. Nur leider ist das in diesem Fall nicht passiert. Es erscheint stattdessen nur die Jahreszahl ohne Buchstaben.

Foto
1

Das bedeutet entweder, dass es nur einen Autor aus dem gleichen Jahr gibt oder der Stil stimmt nicht. Welcher Stil ist es? Wenn er überarbeitet ist, lade ihn bitte hier hoch, er liegt in \Dokumente\Citavi 6\Custom Citation Styles\

Foto
1

also es sollte z.B. so aussehen: Müller (2019), Müller (2020c), Müller (2021)

Müller 2020c, da von diesem Autor bereits zwei Werke aus dem gleichen Jahr vorhanden sind.

Foto
1

Das macht der Stil bei mir völlig richtig:

e3cb2d53d2dce8e3413764747314f013

Bitte erstelle ein Testdokument mit diesen fraglichen Nachweisen und der daraus sichtbar werdenden falschen Darstellung, also ohne Mehrdeutigkeitsbuchstaben, und lade dieses Dokument mit noch aktiven Feldern hier hoch.

Foto
1

Voilá

Foto
1

028cda3952d47081607899c5da1e71e2

Im angehängten Stil behoben

Foto
1

... hab den angehängten Stil oben nochmal ausgetauscht.

Foto
1

Danke schonmal. Allerdings erscheinen jetzt hinter allen Quellen Buchstaben von a-z, scheinbar willkürlich.

Foto
Foto
1

Hast du auch die Datei nochmals runtergeladen, denn ich hatte sie ausgetauscht

Foto
1

Ja, habe sie erst runtergeladen, nachdem du sie ausgetauscht hast

Foto
1

8552d990a7bf628d6600c019c604cf32

Foto
1

Um ganz sicher zu gehen, nimm doch mal bitte die Version 5 hier im Anhang.

Foto
1

leider immer noch das gleiche Problem: sobald ich den Zitationsstil auswähle, erscheinen hinter allen bereits bestehenden Kurzbelegen Buchstaben (teilweise auch x, y, z ...), ohne dass das nötig wäre

Foto
Foto
1

Auch in dem Beispiel Text???

Foto
1

im Beispieltext funktionierts, in der eigentlichen Arbeit aber leider nicht. Woran kann das liegen?

Foto
1

OK. Da würde ich jetzt mal auf den Citavi Basis Stil umschalten, drei Sekunden warten und wieder zurück (wenn Aktualisieren im Citavi-Reiter nicht ausreicht).

Foto
1

Hab ich gemacht, hat leider nichts gebracht

Foto
Foto
1

Lösch bitte mal alle Versionen bis auf v5. Dann starte mal den Rechner neu. Öffne das Dokument, prüf, ob die v5 eingestellt ist ... und?

Foto
1

Das MUSS funktionieren!

Foto
1

habe ich so gemacht. Problem bleibt bestehen. Hier mal ein Ausschnitt aus meinem Literaturverzeichnis

Foto
1

An dieser Stelle hätte der "alte" Support gesagt: Schick mir mal die Datei. Das müsste man am Objekt selbst prüfen.

Foto
1

wieso nur "alte" Support? ;)

Ist halt ne recht wichtige Arbeit, die ich ungern einfach so rumschicken will...

gibt´s eine Alternative wie ich mir behelfen könnte?

Foto
1

Ich weiß nicht, wie fit du mit dem Zitationsstileditor bist. Die Problemstelle habe ich dir ja gezeigt. Zum "alten" Support: Den gibt es schlicht nicht mehr. Wenn ich hier nicht aus Lust und Laune als einfacher Anwender mich einbringen würde, wäre vermutlich auch das Forum tot. Beim englischen Pendant kann man das schon beobachten:

6cf7898936c5a19a944085b8408744f5

Und das ist beileibe kein Einzelfall.

Foto
1

Ah okay. Ja vielen Dank für alles Mitdenken- und probieren. Hat mir in der Vergangenheit schon einige Male geholfen. Eventuell werde ich die Dinge manuell einfügen. Ist nicht die schönste Lösung, aber ich muss morgen abgeben - daher bleibt leider keine Zeit mehr für viel eigenes Probieren...

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)