Gesetzeskommentar Loseblatt

Sebastian P. hinzugefügt 6 Tagen her
unbeantwortet

Ich habe über die Suchfunktion bzw. im Forum bereits ähnliche Fragen und Beiträge gefunden (etwa Ticket 163356, 181358). Leider konnten mir die dort angegebenen Lösungen nicht weiterhelfen.

In meiner Dissertation verwendet ich einen an die in Österreich verwendeten Allgemeinen Zitierregeln (AZR) angelehnten und von mir überarbeiteten Zitierstil. Dieser sieht für Kommentare folgendes Schema (ohne Formatierung) vor:

Autor in Herausgeber (Hrsg) Kommentar Band Auflage (Jahr) Paragraph Seite/Randnummer (Stand, Onlinequelle)

Beispiele:

• Wolf/Eslami in Vorwerk/Wolf (Hrsg) Beck'scher Online-Kommentar ZPO (2020) § 1036 Rz 5 (beck-online.de)
  • Kohlegger in Fasching/Konecny (Hrsg) Zivilprozessgesetze3 (2016) Anhang zu § 190 ZPO (Stand 01.10.2015, rdb.at)

Dieses Schema sollte grundsätzlich auch für Loseblatt-Kommentare zur Anwendung gelangen. Eine "Umgehung" durch Aufnahme der jeweiligen Werke als Sammelwerk führt einerseits nicht zum gewünschten Effekt (siehe sogleich) und entspricht andererseits nicht dem oben angeführten Schema.

• Korinek in Korinek/Holoubek/Bezemek/Fuchs/Martin/Zellenberg (Hrsg) Österreichisches Bundesverfassungsrecht I/4 (2021) Art. 91/1 Rz 7 (3. Lieferung, 2000)
  • Leeb in Korinek/Holoubek/Bezemek/Fuchs/Martin/Zellenberg (Hrsg) Österreichisches Bundesverfassungsrecht I/4 (2021) Art. 83/2 Rz 5 (16. Lieferung, 2021)

Naturgemäß weisen bei Loseblattsammlungen die einzelnen (Ergänzungs-)Lieferungen und das Hauptwerk nicht den gleichen Stand auf.

Als Reihenfolge bei Mehrfachnachweisen habe ich in den Eigenschaften meines Zitierstils festgelegt, dass primär das ermittelte Jahr relevant ist.

Das führt im obigen Beispiel aber dazu, dass jegliche Beiträge dem Jahr 2021 zugeordnet werden, obwohl der erste Beitrag von Korinek etwa aus dem Jahr 2000 stammt.

Auch eine Änderung der Reihenfolge bei den Mehrfachnachweisen war nicht erfolgreich, da das Feld "Stand" nicht als relevantes Kriterium für die Reihenfolge herangezogen werden kann. Eine Abstellen auf das Kriterium "Datum" führte auch nicht zum gewünschten Ergebnis.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Antworten (1)

Foto
1

Hallo,

du hast https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?adding_a_loose-leaf_collection.html gesehen?

Das sollte auch mit "Beitrag in Gesetzeskommentar" gehen.

a34d0a87bb99bb38ec31ffc4d0ac6ffe

Statt mit Titelzusatz kann man auch mit einem der Freitextfelder arbeiten.

Grüße

Bebbi

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)