Citavi Picker: Unvollständig / fehlerhafte Info

Hannes H. hinzugefügt 47 Tagen her
unbeantwortet

Guten Tag,

ich bin etwas frustriert mit Citavi, da es mir nun schon oft unterkam, dass ich das eigentlich komfortable Feature der Browser-Integration nutzen möchte und die so erzeugten Einträge

1. oft wahnsinnig langsam

2. unvollständig oder falsch

in meine Citavi Cloud übertragen werden. Ein Beispiel hier:

https://scholar.google.com/scholar?hl=en&as_sdt=0%2C5&q=Estimation+of+nature+conservation+value+using+airborne+laser+scanning+databy+deadwood+recognition&btnG=

bietet mir folgenden BibTex Eintrag:

@article{huoestimation, title={Estimation of nature conservation value using airborne laser scanning data by deadwood recognition}, author={Huo, L and Strengbom, J and Lindberg, E} }

Oder in Zitationsnotation:

Huo, L., J. Strengbom, and E. Lindberg. "Estimation of nature conservation value using airborne laser scanning data by deadwood recognition."

Beim Importieren mit Citavi Picker geht es ausnahmsweise schnell, aber die hinterlegte Information klassifiziert es als "Buch" und hat keinen Autor. Dies ist der (komplette!) Citavi Eintrag dazu:

Estimation of nature conservation value using airborne laser scanning data by deadwood recognition. Available online at https://wwwmistradigital.cdn.triggerfish.cloud/uploads/2021/09/d151-estimation-of-nature-conservation-value-using-airborne.pdf.

Ich habe vorher JabRef benutzt, dass solche "basic" Probleme nicht hatte. Nun nutze ich Citavi und bin mit der Performance nicht zufrieden. Es kann doch nicht sein, dass solche grundlegenden Aufgaben (Referenzen inkl. Metadaten aus google-scholar oder anderen Quellen extrahieren) von einem so namhaften und kostenpflichtigen Anbieter so fehlerhaft erledigt werden.

Kann Citavi hier nicht zumindest eine Option anbieten, einfach z.B. den BibText Eintrag zu parsen (der offensichtlich eine korrekteren Eintrag erzeugen würde) oder eine niedrigschwellige Option für BibTex Copy&Paste? Aktuell muss ich nun eine .bib Datei erstellen/downloaden, die ich dann kopieren kann... ein einfacheres Kopieren des BibTex-Textes und Einfügen in Citavi ist nicht möglich.

Liebe Grüsse,

Hannes

Antworten (1)

Foto
1

Hallo,

hast du das beim gleichen Titel verglichen? Citavi kann nur so gut sein, wie die Quelle und viele Datenbanken sind nicht gerade perfekt in der Aufnahme ...

Grüße

Bebbi

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)