Standortnachweis plötzlich "unbekannt"

Maximilian B. hinzugefügt 8 Tagen her
NEU

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem lokalen Projekt.

Meine PDFs liegen in einem Google-Drive-Ordner. In Citavi habe ich die PDFs zu den entsprechenden Titeln hinzugefügt. Dabei habe ich die Option "Verknüpfen" gewählt. Die Dateien bleiben also im Google-Drive-Ordner und es wird ein Link zur Datei gespeichert. (Ich mache das so, damit ich die PDFs über Google Drive auf meinem Tablet bearbeiten kann.)

Mein Problem ist nun folgendes:

Plötzlich kann ich in Citavi bei ganz vielen Titeln nicht mehr auf die PDFs zugreifen (es betrifft fast alle PDFs, bei einigen wenigen geht es aber komischerweise noch). Beim Standortnachweis steht "[Unbekannt]" und "Standortnachweis ist kein gültiger Dateipfad und keine gültige Internetadresse". Das ist aber nicht korrekt, denn der Dateipfad stimmt und ich habe auch nichts geändert. Ich kann auch einen neuen Standortnachweis erstellen und die Datei so neu verknüpfen. Dann ist die PDF wieder da, aber die Verknüpfung mit meinen Zitaten ist dann leider weg.

Meine-Citavi-Version: 6.10.0.

Kann mir jemand helfen?

Antworten (5)

Foto
1

Ist denn die neue Verknüpfung identisch mit der alten? Oder wodurch unterscheidet sie sich?

Foto
1

Nein, wenn ich eine neue Verknüpfung erstelle, ist das exakt der gleiche Pfad, wie die alte (kaputte) Verknüpfung. Ich kann also keinen Unterschied erkennen.

Foto
1

Dann würde ich ein Downgrade versuchen.

Foto
1

Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe es probiert, aber leider besteht das Problem weiterhin.

Foto
2

Ich kann leider nicht helfen, kann aber auch nur betonen, dass ich exakt das gleiche Problem habe. Ich mache dabei ebenfalls die Beobachtung, dass es nur manche PDF-Dateien betrifft, obwohl sie alle im selben Ordner liegen. Ich würde sagen, bei mir ist betrifft es etwa die Hälfte. Irgendeine Regelmäßigkeit erkenne ich nicht. Meine diesbezügliche Anfrage an den Citavi-Support vom 25.9. ist bis heute unbeantwortet (was schon außerordentlich bedauerlich ist).

Ich kann außerdem bestätigen, dass das im verlinkten Thread beschriebene Downgrade das Problem nicht löst.

Was ich ebenfalls noch versucht habe: Ein Öffnen einer alten Version der Projektdatei (also aus der Zeit, bevor das Problem - bei mir vor einigen Wochen - aufgetreten ist) half auch nicht weiter.

Mir ist nur aufgefallen - ich weiß nicht, wie es sich beim Fragesteller hier verhält -, dass es eine ungefähre zeitliche Überschneidung mit einem größeren Google-Drive-Update gab (der Desktop-Client [Win10] hieß bislang Backup & Sync und wurde durch Google Drive for Desktop ersetzt). Der macht, soweit ersichtlich, ziemlich genau dasselbe und der synchronisierte Ordner ist derselbe, sodass - wie hier in der Frage - die lokalen Dateipfade stets unverändert blieben. Kann insofern auch Zufall sein.

Foto
1

Danke für die Rückmeldung! Das Benutzen einer alten Projektdatei hat bei mit auch nichts gebracht.

Interessant ist aber, dass es auch bei mir den zeitlichen Zusammenhang mit dem Google-Drive-Update gibt! Vielleicht hat es ja schon etwas damit zu tun?

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)