Literaturverzeichnis - Formatvorlage wird nicht dauerhaft übertragen

Helen S. hinzugefügt 15 Monaten her
unbeantwortet

Hallo liebes Forum (oder Pragmarius),

heute habe ich ein merkwürdiges Fehlverhalten von Word festgestellt.

Situation:

  1. Die Anpassung im Literaturverzeichnis und Zitationsstil sind problemlos möglich.
  2. Wenn ich Datei speichere und zu einem späteren Zeitpunkt wieder öffne ist das Literaturverzeichnis jedoch wieder im vorherigen Zustand. Selbst die Formatvorlage ist zurückgesetzt. Ich bin recht firm in Word, kann mir aber gar nicht erklären weshalb es die Formatierung "zurücksetzt".


Gibt es da einen Trick, denn jemand mit mir teilen kann?

Vielen Dank & liebe Grüße,

Helen

Antworten (5)

Foto
1

Ist die Worddatei irgendwie in einer Cloud gespeichert? OneDrive oder Konsorten? Ich würde mal eine Kopie des Dokuments abspeichern, also unter einem leicht anderen Namen. Tritt das dann auch auf?

Foto
1

Hej Pragmarius!

Die Datei liegt lokal auf der Festplatte.

Ein (dummer) workaround ist aber tatsächlich das händisch zu machen und als letzten Schritt vor der PDF extraktion /Konvertierung zu machen.

Der Print-to-PDF verursacht keine Aktualisierung (was quasi zu einem Rücksetzen Überschrift im Literaturverzeichnis und den anderen Formatierungen führen könnte). :)

Wäre jet

Foto
1

Hast du auch ordentlich mit den Formatvorlagen gearbeitet?

Foto
1

Jup, habe es mehrfach über die Formatvorlage wie in dem Erklär-Video durchgeführt.

Es funktioniert und sieht super aus, solange ich eben nicht das Dokument schließe und wieder öffne.

Es übersteht auch das "zwischen speichern"

Foto
Foto
1

Hast du wie vorgeschlagen, das Dokument mal unter einem anderen Namen abgespeichert?

Foto
1

Ja. Hat leider auch nix gebracht.

Foto
Foto
1

Das ist so unglaublich, dass ich ... das nicht glauben kann. Ich habe mich entschlossen, eine besondere E-Mail-Adresse einzurichten, für die, die mich unbedingt erreichen wollen 😊 pragmarius@mokotow.de

Wenn du Lust hast und mir traust, schick mir mal bitte das Dokument. Vertraulichkeit usw. zugesichert.

Foto
1

Gegenvorschlag: Wir machen das per Videokonferenz, dann lerne ich das! :)

(Ich nutze Google Meet und kann dir einen Link senden)

Wann würde es Dir passen? Bin diese Woche flexibel.

Foto
1

Wir klären das per Mail.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)