Word Add-In funktioniert nicht

Manuel B. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Guten morgen liebe Foristen,

Ich nutze Citavi schon seit einiger Zeit und hatte bisher kaum Probleme. Allerdings ist es mir aktuell leider nicht mehr möglich das Citavi Add-In zum Laufen zu bekommen. ich Nutze Version 6.8 bzw. Windows 8.1 und Word 2013 und habe jetzt schon einige Varianten der Citavi-Hilfe und verschiedener Hilfe-Videos durchprobiert (inkl. Installation reparieren, diversen Änderungen im Trust-Center, Veränderungen bei inaktivieren/aktivierten Add-Ins, eine Neuinstallation des Add-Ins, ...).

Das Add-in steht bei "Optionen > Add-Ins" bei den Inaktiven Anwendungen und unter "Verwalten: COM-Add-Ins" steht bei "Ladeverhalten": "Nicht geladen. Während des Ladens des COM-Add-Ins ist ein Laufzeitfehler aufgetreten".

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen; der Mail-Support antwortet mir leider nicht.

MfG

Antworten (20)

Foto
1

Versuch doch mal den Inspector: https://www.citavi.com/de/support/wai-inspector

Foto
1

wurde mir vom Support auch genannt. wenn ich auf den Link klicke komme ich zum "WAI-Coach" und kann unten auf "Selber lösen" klicken. Die ganzen Dinge dort hab ich aber schon durchprobiert.

Foto
1

Manuel. Wenn du wirklich "alles" probiert hast, bleibt nur ein Hardwarefehler oder eine Windows-Neuinstallation übrig.

Allerdings glaube ich nicht, dass du wirklich alles probiert hast. Damit wir aber helfen können, musst du etwas mehr Infos rauslassen. Also bitte Schritt für Schritt, welche Punkte du erledigst hast und mit welchem (Zwischen-)Ergebnis:

https://help.citavi.com/knowledge-base/articles/using-the-word-add-in

Foto
1

also die Lösungen, die vorgeschlagen werden:

1. Update der Citavi Version auf 6.10 - habe ich deshalb unterlassen weil meine Freundin vor ein paar Tagen erst wieder von 6.10 downgraden musste, da es bei dieser Version scheinbar ständig die Citation im Text zerschießt

2. Fixit-Tool: runtergeladen und normal bzw. auch als Administrator ausgeführt. Dummerweise sehe ich da aber kein DOS-Fenster wie auf dem Screenshot und kann daher die Frage nicht beantworten ob es erfolgreich war oder nicht. Add-In ist jedenfalls immer noch nicht aktiv.

3. "Gelber Balken" beim Start von Word ist keiner da. Option im Trust center ändern:

Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Add-Ins > Anwendungs-Add-Ins müssen von einem vertrauenswürdigen Herausgeber signiert sein + word neu starten

--> "inhalte aktivieren" --> klappt nicht.

4. auf "erweiterte Optionen" --> wird nur mein Adobe PDFMaker" Add-In angezeigt aber nicht das Citavi add-in.

Foto
1

5. Word add-in wie hier beschrieben mit und ohne Admin-Rechte versucht:

https://help.citavi.com/knowledge-base/article/word-add-in-wurde-deaktiviert

Foto
1

wie gesagt, hab ich versucht. Außerdem jetzt auch den Virenschutz ausgemacht und das andere Add-In deaktiviert um zu schauen ob beide sich irgendwie gegenseitig behindern.

Foto
1

Bitte führe das aus: https://help.citavi.com/knowledge-base/article/ereignisprotokoll-senden

Die *.evtx editierst du bitte (Notepad oder dgl.) und anonymisierst die wesentlichen Stellen, allerdings ohne wesentliche Teile rauszulöschen. Diese Datei lädst du hier hoch.

Foto
1

ich hab die Datei jetzt als .evtx gespeichert aber den Hinweis mit dem "editieren" hab ich nicht verstanden. wenn ich das mit WordPad oder dem Editor öffne kommt da nur sehr viel Kauderwelsch raus.

Foto
1

Na, dann lade die Datei einfach hoch

Foto
Foto
1

in Ordnung:

Foto
1

Das müssen wir noch einmal machen. Du hast das nicht gefiltert wie im Bild Nummer 2. (a) Öffne Word, versuche das Add-In aus den inaktiven herauszunehmen und schließe Word (b). Jetzt filtere in der Ereignisanzeige alle Einträge ab der Startsekunde (a) bis zum Schließen von Word (b), Das Protokoll hätte ich gern wieder.

Foto
1

okay. werde ich versuchen. ich nehme mal an du meinst das hier oder?

https://help.citavi.com/knowledge-base/article/word-add-in-wurde-deaktiviert

Davon dann Schritt 1, 2 oder beide? Und als Admin oder nicht?

Foto
1

nein, ich meinte die Ereignisanzeige und hier die 2:

a762756fa4e97a80d6ed07fd2f719839

In der Datei sind keinerlei Fehler aufgezeichnet.

Ich habe aber gesehen, dass es sich um einen "Firmenrechner" handelt. Kann es sein, dass dort eine Gruppenrichtlinie geändert wurde, weil es ja "früher" funktioniert hat? https://help.citavi.com/knowledge-base/article/firmeninterne-gruppenrichtlinie-behindert-citavis-word-add-in

Foto
1

also ja es ist nicht mein persönlicher PC, aber ich denke nicht dass da etwas geändert wurde. Zumindest ist es nicht wie im Link beschrieben "(Alle Anwendungs-Add-Ins deaktivieren (möglicherweise Funktionsbeeinträchtigung) aktiviert und ausgegraut". Bei diesem Feld gibt es bei mir keinen Haken und es ist auch nicht ausgegraut.

Meine Frage bezüglich "Schritt 1 oder 2" bezog sich auf den Link oben. Dort steht einmal eine "Lösung 1" (deaktivierte Elemente aktivieren) und eine "Lösung 2" (über die COM Add-ins) und ich wollte wissen was davon ich erneut testen (und protokollieren) soll und ob das als Admin ausgeführt werden muss oder nicht.

Foto
1

Beides testen und nicht als Admin.

Foto
1

okay. Bei Lösung 1 steht da "es gibt derzeit keine deaktivierten Elemente". Bei Lösung 2 hab ich den Haken hinzugefügt, hat aber wieder nichts geändert. Es gibt in der Ereignisanzeige allerdings nur "Informationen" in dem Zeitraum, keinen Fehler.

Das Protokoll ist wieder angehängt.

Foto
1

Ich strecke die Waffen. Das müsste man sich über TeamViewer anschauen. Ich vermute unverändert ein Häkchen, dass die Uni-Admins gesetzt haben.

Foto
1

schade, danke trotzdem!

Wie kann ich denn weiteren Support bekommen - gerne auch per team viewer?

Foto
1

dazu müssten wir in direkten Kontakt treten, da der Support nicht präsent ist. Ich kann für Sekunden meine E-Mail-Adresse veröffentlichen, wenn du das so willst. Du müsstest sie sofort kopieren und hier sofort Bescheid sagen, dann lösche ich die sofort wieder.

Foto
1

gibt's hier nicht die Option einer PN oder so etwas? Ich versuchs nochmal mit einer "offiziellen" Mail, sollte das nicht klappen melde ich mich wieder bei dir. Wie gesagt, danke schon mal.

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)