Frage zu AZR, 8. Aufl. iVm Zitieren von Gesetzen, §§, und ihren jeweiligen Kurzzitaten

Max S. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe ein Problem beim Anlegen von Rechtsvorschriften mit dem Zitationsstil AZR, 8. Aufl.

Es geht genau um die Seiten im Buch AZR, 8. Aufl 4 bis 9 bzw Rz 18 bis 39.

- Wie legt man ein gesamtes Gesetz aus dem RIS (Rechtsinformationssystem Österreich) an, sodass es richtig zitiert wird?

- Wenn ich dann in dem Gesetz lese und markiere, schaffe ich es nicht, dass Citavi in Word die richtige Zitation anwendet - Wie geht das?

- Wie geht man mit einzelnen oder mehreren §§ bzw. Artikeln um? Wenn ich als Quelle ein Gesetz als ganzes in Citavi eingebe, kann ich den einzelnen § oder Artikel nicht richtig zitieren. Muss ich jede Rechtsquelle einzeln einarbeiten in Citavi, damit dieser dann richtig zitiert? Das wäre ja sehr aufwendig und mehr Arbeit.

- Wie muss ich das programmieren, dass dann im Folgenden Kurzzitate wie im Buch von Citavi gemacht werden, sobald ich das erste Mal das lange Zitat benutzt habe?

- Kurz gesagt: Wie arbeitet man in Citavi österreichische Gesetze, VO, §§ oder Artikel so ein, dass sie gemäß den Zitationsstil AZR, 8. Aufl. zusammenpassen?

- Wie Bücher, ZS etc. eingefügt werden, weiß ich schon - immerhin! :) Aber ich finde leider kein Tutorial oder sonstige Hilfe im Internet für österreichische Gesetze iVm Citavi und Word mit den AZR Regeln, 8 Aufl.

Beste Grüße

Max

Antworten (18)

Foto
1

Ja habe ich. Ist zu ungenau und der Link zu der Anleitung funktioniert nicht. Es fehlt die ganze Thematik mit den Gesetzen. Sowohl Gesetze im Gesamten, als auch einzelne §§ und Artikel werden nicht erwähnt, wie man es schafft, dass diese formgerecht zitiert werden mit Citavi. Auch fehlt die Erklärung, wie man diese ins Programm einarbeitet.

Foto
1

Den Inhalt des Links kann ich dir zur Verfügung stellen.

Dateien: azr.zip
Foto
1

Danke dir! Das mit dem Kurzbeleg macht schon mehr Sinn. Du weißt aber nicht zufällig, wie man hier jetzt einen einzelnen § oder Artikel formgerecht zitiert oder?

Foto
1

Schreib mir mal, wie der Nachweis im Ergebnis aussehen soll.

Foto
1

B-VG, BGBl I 1999/194. - das hab ich schon einigermaßen geschafft in Citavi darzustellen.

Aber:

Wenn ich nun ein ganzes Gesetz in Citavi drinnen habe, hat dieses bekanntlich mehr als einen § oder Artikel. Wie stelle ich diese dann dar? Es gibt ja dann immer die Möglichkeit, dass man in einem importierten PDF Dokument liest und markiert. Diese Markierung nimmt ja dann Citavi und kann sie in Word zitieren. Wie kann ich einzelne § oder Artikel richtig zitieren?

Soll so ausschauen als Bsp.:

§ 528 ZPO

oder

§528 ZPO; §78 EO

oder

Art 2 B-VG

§ 1 Abs 2 EpG.

Foto
1

Hab im Stil nachgesehen. Der ist dafür nicht richtig geschrieben. Es fehlt sowohl die Darstellung von Jahr/Nummer als auch die vorangestellte Fundstelle.

Foto
1

also falsch in citavi drinnen?

Foto
1

Ja. Auch viel zu viele Beistriche.

Foto
1

Hier ein schneller Korrekturversuch. Die Eingabe hab ich mir so vorgestellt:

87a99678477a4ab4e81d94f40898030d

Foto
1

Okey, ja umschreiben kann ichs leider nicht - dafür habe ich keine Zeit und zu wenig Verständnis von der Materie - aber die Literatur zitiert er immerhin schon mal richtig

Foto
1

Es ist ein modifizierter Stil angehängt (ist leicht zu übersehen unter dem Screenshot)

Foto
1

Vielen dank! Und die Datei lade ich dann wo genau hoch?

Foto
1

Runterladen und im Ordner Citavi 6/Custom Citation Styles speichern. Der ist üblicherweise im eigenen "Dokumente" Ordner.

Foto
1

Und diese Datei ist jetzt anders, als die vom Kollegen oben? Der hat mir nämlich eine Datei für Kurzbelege gegeben. Was ändert deine Datei jetzt genau?

Foto
1

Ich hab den Stil geändert, sodass

- bei allen Gesetzeszitaten die Paragraphenangabe beim Zitat an den Beginn der Fußnote gestellt wird (zuvor am Ende, mit Komma abgetrennt)

- bei nicht-EU-Gesetzen (wird anhand des Vorhandenseins der Zeitschrift »ABl« erkannt) Jahr/Heftnummer statt nur Jahr gesetzt wird.

Die Datei für Kurzbelege hat eine andere Funktion.

Foto
2

"Die Datei für Kurzbelege hat eine andere Funktion" → und wird ebenfalls benötigt.

Foto
1

verstehe! vielen dank!

ich probiers mal aus und melde mich hier nochmal, falls ich es nicht hinkriege

Danke!

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)