Mehrfachnachweis funktioniert nicht

Nina W. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Ich versuche seit Stunden einen Mehrfachhinweis in Citavi 6 zu hinterlegen. Leider ohne Erfolg. Einfache Verweise funktionieren, nur leider kann ich keine hinzufügen.

Im Anhang finden Sie einen Screencast. Es passiert einfach gar nichts, sobald ich einen zusätzlichen Verweis hinterlege.

Beste Antwort
Foto

Welcher Stil ist das? Und du hast nur einen (1) Nachweis ins Dokument gesetzt, Mehrfachnachweise bestehen aber aus zwei unterschiedlichen Titeln. Kann es sein, dass du zwei verschiedene Seitenzahlen bzw. -bereiche einer Quelle im Nachweis haben möchtest? Das wäre eine Erklärung dafür, dass da nichts passiert. In diesem Fall schreibst du die Seitenzahlen direkt ins Feld Seiten von-bis und setzt das S. direkt davor, denn wenn dort etas anderes als Zahlen bzw. -bereiche steht, erkennt das Citavi nicht als Zahlen und würde das S. weglassen:

ea74523d04d75fe745f4e3ca847a38b9

Siehe auch https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?wai_creating_multiple_citations.html im Absatz "Mehrere Seitenzahlen eingeben"

Antworten (6)

Foto
1

Warum da kein Nachweis eingefügt ist, ist nicht ganz klar. Du hast da aber eine Warnung im Reiter Nachweise:

7c065a9d6ed74f48f30fc9fe6bb7648f

Die sollte man erst einmal beheben. Dann würde ich gucken, ob Rosa 2017 nicht markiert ist als "nur im Literaturverzeichnis". Wenn alles nichts hilft: Was passiert, wenn du den Cursor mitten in den ersten Nachweis setzt (also etwa zwischen "Befunde" und "zu".

Erstell doch mal bitte ein neues Dokument, verknüpfe es mit dem Projekt und füge nur diese beiden Nachweise als Mehrfachnachweis ein. Dieses Testdokument würde ich gern mal sehen, einfach hier hochladen.

Aber setz mal bitte

Foto
1

Hallo Pragmarius,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Dokument angehängt, leider ändert die fehlende Warnung nichts daran, dass die Mehrfachnennung nicht möglich ist. Und ich habe Rosa 2017 in dem Dokument schon gefühlt 1000 mal zitiert in den Fußnoten.

Mehrfachnennungen haben bei mir auch schon funktioniert mit einer früheren Citavi Version. Die Fußnote direkt zwischen zwei Wörter einer anderen zu legen funktioniert leider ebensowenig.

Aber ich habe herausgefunden, dass dies wohl nur für gleiche Werke gilt, mit anderen funktioniert es.

Ich wollte erklären, an welchen Stellen Rosa Belege für ein bestimmtes Themenfeld anführt: Vgl. Rosa, 2017, S. 46 (Beleg zu a); vgl. Rosa, 2017, S. 83 (Beleg zu b); .... Das lässt das System allerdings nicht zu. Andere Literaturangaben gehen.

Foto
2

Welcher Stil ist das? Und du hast nur einen (1) Nachweis ins Dokument gesetzt, Mehrfachnachweise bestehen aber aus zwei unterschiedlichen Titeln. Kann es sein, dass du zwei verschiedene Seitenzahlen bzw. -bereiche einer Quelle im Nachweis haben möchtest? Das wäre eine Erklärung dafür, dass da nichts passiert. In diesem Fall schreibst du die Seitenzahlen direkt ins Feld Seiten von-bis und setzt das S. direkt davor, denn wenn dort etas anderes als Zahlen bzw. -bereiche steht, erkennt das Citavi nicht als Zahlen und würde das S. weglassen:

ea74523d04d75fe745f4e3ca847a38b9

Siehe auch https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?wai_creating_multiple_citations.html im Absatz "Mehrere Seitenzahlen eingeben"

Foto
1

Ja genau, ich möchte klammern hinter den Seitenzahlen haben. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass es wohl daran liegt, dass ich das gleiche Werk mehrmals hintereinender nennen möchte.

Vielen Dank! Dann versuche ich das über die Seitenzahl zu lösen.

Herzliche Grüße!

Foto
2

Genau, in diesem speziellen Fall nutzt du aber nicht den Suffix, sondern schreibst die Klammern direkt in das Feld Seiten von-bis.

Foto
1

Dankeschön!

Foto
1

Noch eins: wenn der Seitenzahlbereich immer mit (...) angegeben werden soll, würde ich das im Zitationsstileditor bei den Seitenzahlen hinterlegen, dann spart man sich den Suffix

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)