Import aus CSV erkennt Daten, liest sie aber nicht ein

Karin S. hinzugefügt 11 Monaten her
unbeantwortet

Ich will eine CSV-Datei mit ca. 350 Titeln importieren. Citavi erkennt die Daten und ich kann auch die Spaltenüberschriften den Feldern zuordnen. Citavi erkennt also die Struktur und auch den Feldinhalt. Im letzten Schritt, also beim eigentlichen Import, erhalte ich jedoch die Meldung "Es wurden keine Titel eingelesen". Ich verwende ein lokales Projekt.

Die gleichen Probleme habe ich mit Excel.

Antworten (4)

Foto
1

Speichere doch mal die Feldzuordnungen und lade sie hier hoch. Sie liegen hier:

\Users\NAME\AppData\Local\Swiss Academic Software\Citavi 6\Settings\Mappings\*Feldzuordnungen*.CitaviTX

Foto
1

Da ich auf das gleiche Problem gestoßen bin, bin ich mal so frei die Feldzuordnungen hier hochzuladen. Ich habe den Import mehrmals probiert (mit XLSX und CSV-Dateien und verschiedene Zuordnungen) aber am Ende kam immer "Es wurden keine Titel eingelesen".

Foto
1

Mit diesen Zuordnungen kann ich auch nichts importieren. ich vermute, die Feldzuordnungen stimmen nicht. Ich kann sie aber nicht prüfen, da mir die Exceldatei nicht vorliegt. Erstell doch mal eine Beispiel-Exceldatei mit je einem Dokumenttyp, der später importiert werden soll, und lade die hier hoch. Ich schaue mir das mal an, wenn ich Zeit habe.

Foto
1

Vielen Dank! Hier eine Exceldatei mit einer entsprechenden Zuordnungsdatei. Bei den Daten die ich importieren will, handelt es sich ausschließlich um Zeitschriftenaufsätze, daher habe ich auf eine Spalte zur Zuordnung/Festlegung des Dokumenttyps verzichtet. lg

Foto
1

Die Excel-Datei ist nicht gut aufgebaut, Jahrgang und Heftnummern in der gleichen Spalte, Titel fehlt. Aber egal. Deine Zuordnungsdatei konnte ich nicht verwenden und habe eine neue erstellt. FB-ID → Freitextfeld 1, KG-Name → Freitextfeld 2. Damit funktioniert es bei mir. Achtung: Die Exceldatei muss dabei geschlossen sein.

Foto
1

Mit der Zuordnungsdatei hat es funktioniert, Vielen Dank! ...Mir ist bewusst, dass die Tabelle seltsam aufgebaut ist, aber das ist absichtlich so gemacht.

Foto
Foto
1

Hallo, hier gibt es aktuell einen Bug im Citavi 6.10.

Foto
1

Gibt es ein Zeitfenster, bis wann der Fehler behoben wird?

Foto
1

Hallo,

der Fehler sollte in der kommenden Version Citavi 6.11 behoben sein, die im Januar erscheint. Die Beta dazu soll nächste Woche erscheinen, dann kann ich es testen.

Foto
1

Herzlichen Dank für die rasche Antwort

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)