Ausnahme von Punkt nach Nachweis

Nils B. hinzugefügt 3 Monaten her
unbeantwortet

Hallo zusammen,


für meinen Zitationsstil will ich sowohl im Literaturverzeichnis als auch in den Fußnoten grundsätzlich ein Punkt am Ende setzen lassen. Endet ein Nachweis mit einer URL, soll der Punkt allerdings nicht gesetzt werden.

Bei der automatischen Setzung von Punkten am Ende eines Nachweises im Literaturverzeichnis und in Fußnoten kann man allerdings keine Ausnahmen einfügen. Gibt es hier eine elegante Lösung?

Mir scheint die einzig mögliche Lösung bisher zu sein, bei allen Komponenten einen Punkt im Feld "Unterpunktion danach" einzusetzen, außer eben bei "Online-Adresse", und die allgemeine automatische Punktuation zu deaktivieren. Übersehe ich hier etwas?


Vielen Dank und liebe Grüße

Nils

Antworten (2)

Foto
3

Ich würde nach der Online-Adresse eine Textkomponente mit der Raute # setzen und eine Ersetzungsregel anlegen: Raute+Punkt durch nichts.

Foto
1

Sehr gute Lösung! Vielen Dank!

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)