fehlerhafte Sortierung im Literautrverzeichnis (Hrsg.-Zwischeneinschub)

Daniel R. hinzugefügt 46 Tagen her
unbeantwortet

Hallo,

mein von Citavi erstelltes Literaturverzeichnis sieht auszugsweise folgendermaßen aus:

"Schmidt, Karsten, Bodensanierung, Ordnungspflicht und Ersatzvornahme im Konkurs einer Handelsgesellschaft – Ein Aufruf zur Korrektur der Verwaltungsrechtsprechung, BB 1991, S. 1273–1283.


–, Der Konkursverwalter als Gesellschaftsorgan und als Repräsentant des Gemeinschuldners – Versuch einer Konkursverwaltertheorie für heute und morgen –, KTS 1984, S. 345–400.

Schmidt, Karsten (Hrsg.), Insolvenzordnung, 19. Aufl., München 2016 (zit. K. Schmidt/Bearbeiter). –, Keine Ordnungspflicht des Insolvenzverwalters? – Die Verwaltungsrechtsprechung als staatliche Insolvenzbeihilfe für Umweltkosten, NJW 2010, S. 1489–1493.


Dass K. Schmidt als Herausgeber gesondert aufgeführt wird, ist völlig korrekt. Allerdings werden danach dann zahlreiche weitere Aufsätze angeführt, in denen er nicht Herausgeber, sondern schlicht Autor ist, sodass sie eigentlich weiter oben stehen müssten.

Die Einordnung mit Auslassungsstrich suggeriert hinegen unzutreffend, hier würde "K. Schmidt (Hrsg.)" ausgelassen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Eigentlich müsste einfach die Herausgebernennung am Ende stehen und alle sonstigen eben davor.

Antworten (5)

Foto
1

Das müsste man sich mal physisch anschauen. Ich brauche den Stil, Name oder wenn bearbeitet die *.css und ein Testdokument, aus dem genau der Fehler hervorgeht, gern ohne Text nur die Nachweise.

Foto
1

Anbei ein konvertiertes und ein unkonvertiertes Testdokument und der Stil (modifizierter Riehm)

Vielen Dank!

Was mir dabei jetzt gerade noch aufgefallen ist:

Ich hatte hier aus dem Forum irgendein Skript übernommen, um bei Namensdoppelung in den Fußnoten dann den abgekürzten Vornamen zu ergänzen. Allerdings enthält der Stil für das Literaturverzeichnis hinsichtlich Monographien eine Angabe der Zitierweise, auf die sich die Anpassung indes nicht bezieht (konkret: "(zit. Schmidt, GesR)" statt K. Schmidt wie in der Fußnote)

Wäre es ohne größeren Aufwand möglich, die Angabe der Zitierweise bei Namensdoppelung ebenfalls anzupassen?

Foto
1

der Stil fehlt und die Nachweise sind keine Felder mehr. Platzhalter ... arbeitest du noch mit Citavi 5? Dann kann ich nicht helfen. Tut mir leid. Oder du wandelst die Platzhalter um: https://help.citavi.com/topic/altes-word-dokument-mit-platzhaltern-in-citavi-6-umwandeln

Foto
1

Huch, eigentlich hatte ich den Stil auch hochgeladen, muss wohl irgendwie wieder verschwunden sein

Aber ja, in der Tat ist es Citavi 5, an dem ich auch festhalten möchte, da ich die Platzhalter transparanter finde als die automatische Umwandlung

Anbei jetzt (hoffentlich) der Stil und das mit Feldern versehene Dokument

Foto
1

Ich schaue mir das morgen früh an, im Moment kann ich nicht.

Foto
1

ja, keine Eile!

Foto
1

Tut mir leid. Das kann ich nicht. Skripte sind ohnehin nicht mein Metier. Vermutlich müsste hier ein zusätzliches Skript verwendet werden, dass eine Unterscheidung trifft, wenn Karten Herausgeber bzw. Autor ist.

Doch wie gesagt: Pragmarius ≠ Skripte.

Foto
1

kein Problem!

Foto
Foto
1

Jemand anderes eine Idee?

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)