Citavi fügt in Word seitenlange Platzhalter ein

Moritz B. hinzugefügt 15 Monaten her
NEU

Hallo,

seit heute ersetzt Citavi ab und zu die Kurzbelege im Worddokument durch Platzhalter (Beginnen immer mit "ADDIN CitaviPlaceholder", darauf folgt eine Seitenlage Kombination aus Buchstaben und Zahlen). Das Problem tritt scheinbar recht willkürlich auf, zumindest konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Die Vermutung, dass es einen Zusammenhang mit der Funktion "Änderungen nachverfolgen" in Word gibt, konnte bislang nicht bestätigt werden, da das Problem an anderen Stellen im Dokument auftaucht.

Auch können die Änderungen nicht rückgängig gemacht werden. Die Kurzbelege müssen also jedes mal neu eingefügt werden (nachdem man herausfinden musste, welche Quelle an der Stelle genutzt wurde, da das nicht mehr ersichtlich ist). Auch unklar ist mir bisher noch, ob sich das Problem irgendwann wieder von selbst löst, indem der Kurzbeleg automatisch wieder richtig formatiert wird.

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür?

Würde mich sehr freuen, da das ganze wirklich sehr störend ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Antworten (2)

Foto
2

Setze bitte den Cursor in das Feld und drücke Alt+F9. Damit werden die Feldfunktionen ein bzw. ausgestellt. Ich würde mal prüfen, ob der Shortcut vielleicht doppelt vergeben ist, möglicherweise auch in einem anderen Programm,

Auch möglich über die rechte Maustaste:

a4ffc6cf2a33e8b0a6009605a848449f

Foto
1

Hallo,

bei mir funktioniert das leider überhaupt nicht.

Ich korrigiere gerade mit "Änderungen nachfolgen" ein großes Worddok mit zahlreichen Citavi-Verknüpfungen. Damit verschieben sich unten die Fußnoten, sodass dann immer dasteht "Unknown Feldfunktion geändert", wenn ich in den Fußnoten bei einem auf "annehmen" klicke, springt er daraufhin zum nächsten und fügt eben plötzlich diese citaviplaceholder statt der bibliogr. Angaben ein. Im Aufgabenbereich Citavi, Nachweise erkennt man, dass er eigentlich weiß um welchen Nachweis es sich handelt. Wenn ich mit Alt F9 alles neu mache, reagieren die kaputten Citaviplaceholder nicht. mit der rechten Maustaste funktioniert auch nicht, da wird mir das mit der Feldfunktion nicht angezeigt.

LG

Maria

Foto
1

kleiner Nachtrag: momentan scheint sich das Problem gelöst zu haben, nachdem ich im Aufgabenbereich Citavi auf "aktualisieren" geklickt habe - was ich aber schon häufiger versucht habe.

Foto
1

Änderungsmodus und Citavi ist keine gute Idee: https://t1p.de/6g00o

Foto
Foto
1

Vielen Dank für die Antwort!

Die Ursache konnte ich leider noch nicht finden, aber immerhin bleibt mir so das ständige Löschen und Einfügen der Verweise erspart.

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)