Kurzbelege werden aus Citavi nicht richtig in Word eingefügt

Hermann P. hinzugefügt 3 Monaten her
unbeantwortet

Hallo zusammen,


leider werden die Kurzbelege (Unterstützung ist in Citavi aktiviert) nicht richtig in Word übernommen. In Citavi werden sie noch richtig angezeigt z.B.: Bieleke et al. (2020) - wenn ich sie jedoch mit dem Word Add-In einfüge kommt z.B.: Bieleke, Wolff et al. (2020).

Das passiert auch nicht bei allen Nachweisen, nur bei manchen.

In Citavi und in Word sind die selben Zitationsstile ausgewählt (APA 7, eng) und außerdem ist das Word-Add in sowie Citavi beides Version 6.10.0.0.


Kann mir hier jemand helfen?

Antworten (5)

Foto
2

Ich hätte gern ein Testdokument mit zwei Nachweisen, damit ich mir das anschauen kann: ein korrekter und ein falscher

Foto
1

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Anbei ein Dokument.

Dateien: Test.docx
Foto
2

Aus deinem:

2fb5c4fbf10d4196d72e4be4e70f771e

wird bei mir nach Import der fehlenden Dateien und Aktivierung von APA 7th (English) das:

18d65ffc2f3144f7b8cba10a5f5d9168

also alles richtig. Egal, ob ich jetzt mit Optionen einfüge oder durch Doppelklick, es wird immer richtig eingefügt.

Hast du viele Nachweise im Dokument? Wenn ja, was passiert, wenn du auf Aktualisieren klickst oder gleich für ein paar Sekunden vorübergehend zum Citavi Basis Stil wechselst?

Foto
1

Ich habe sehr viele Nachweise im Dokument, da es sich um meine Masterarbeit handelt. Ich habe eben kurz umgestellt auf den Citavi Basis Stil, dort hat dann alles funktioniert und es wurde richtig abgekürzt. Nachdem ich allerdings wieder auf APA 7 (eng) oder auch APA 7 (deu) geschalten habe, wurde es wieder so wie im Testdokument angezeigt.

Foto
1

Wenn der Stil unverändert ist, habe ich keine Ideen mehr.

Foto
1

Schade, dennoch vielen lieben Dank für deine Hilfe. Die Titeldaten werde ich auf jeden Fall nochmals checken ;)

Foto
1

Ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Du verwendest offensichtlich einen anderen Stil als ich. Gib mir doch mal bitte den genauen und vollständigen Namen des Stils.

Foto
1

Danke! Es ist der "APA American Psychological Association, 7th ed. (English)" Stil. Falls es nicht funktionieren sollte, ist es wohl am sinnvollsten die Citavi Felder in Text umzuwandeln und dann von Hand zu ändern, oder?

Nochmals vielen Dank im Voraus :)

Foto
Foto
2

Mir ist aber aufgefallen, dass die Titelfelder nicht korrekt ausgefüllt sind. Bei Zeitschriften soll ja beispielsweise auch die Heftnummer erscheinen, die fehlt bei dir, bzw. die Aufsatznummer: 101851

Foto
2

OK, Jetzt nimmst du bitte den Stil im Anhang und probierst ihn mit dem Test.v2 aus. Was ist das Ergebnis?

Foto
1

Wenn ich die Test.V2. Datei öffne, ist es auch ohne ändern des Zitationsstil schon alles wie es sein sollte. Auch wenn ich ihn ändere zu V2, bleibt das Ergebnis richtig. Wenn ich dann aber den V2 Stil in meine Originaldatei einfüge, ändert sich nichts und es bleibt falsch.

Foto
1

Dann ist das Word-Dokument defekt. LitVerz deaktivieren, alles bis auf den letzten Satz kopieren, in ein neues Dokument einfügen, mit dem Projekt verknüpfen, was ist das Ergebnis?

Foto
1

Leider auch nicht. Ich habe unter Citavi/Optionen/Kein LitVerz einfügen es aktiviert, danach wie gesagt alles kopiert und in ein neues Dokument. Dort dann das Dokument mit dem Citavi Dokument wieder neu verknüpft und aktualisiert, aber keine Änderung.

Foto
1

Ich strecke die Waffen

Foto
1

Schade, aber wirklich nochmals vielen Dank für die ganzen Bemühungen, super nett!

Liebe Grüße

Foto
1

Mir ist eben in einem anderen Dokument selbiges aufgefallen. Kann es daran liegen, dass ein Autor in diesem Jahr mehrere Texte veröffentlicht hat, allerdings mit verschiedenen Mitarbeitern?


Bsp.:

Bieleke, Wolff, Schüler (2020)

Bieleke, Hirsch, Schüler (2020)


Somit könnte nicht geschrieben werden Bieleke et al. (2020a) sondern Bieleke, Wolff et al. (2020) und Bieleke, Hirsch et al. (2020) oder? Da die Buchstaben ja nur kommen wenn es dieselben Autoren sind?


Ist dies so richtig oder sollte ich die Buchstaben dennoch verwenden?

Foto
2

Ich habe jetzt die APA-Regeln nicht 100prozentig im Kopf, weiß aber, dass der Stil solange die Autorennamen ergänzt, bis es eindeutig ist. Sprich: kein Buchstabe nötig.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)