Citavi öffnet Projekt nicht, weil angeblich keine Linzenz. Einloggen nicht möglich

Laura P. hinzugefügt 3 Monaten her
unbeantwortet

Hallo zusammen,


leider lässt sich mein aktuelles Citavi Projekt nicht öffnen. Ich habe die aktuelleste Version heruntergeladen.

Öffne ich Citavi werden die Projekte angezeitg, sobald ich ein Projekt öffnen möchte kommt eine Fehlermeldung, dass die Lizenz fehlt (siehe Screenshot 1).

Die Lizenz ist aber aktiv, habe einen Studentenaccount.

Eine normale Anmeldung funktioniert auch nicht, klicke ich auf anmelden, weil das Feld zum eintragen der Daten nicht angezeigt wird (siehe Screenshot 3), dann werde ich auf Explorer umgeleitet, obwohl ich das nie nutze zum anmelden und dies ist dann nicht möglich (siehe Screenshot 4). Ich bin mit demselben Link dann über Chrome rein, wenn ich mich dann dort anmelde, nützt das mir aber auch nichts.

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen nachvollziehbar geschildert.

Über einen hilfreichen Hinweis würde ich mich sehr freuen. Habe die Einstellungen schon überprüft, daran kann es eigentlich nicht liegen.


Liebe Grüße

Laura

Antworten (3)

Foto
1

Es gibt seit einer Woche massive Probleme mit dem Anmeldeserver. Den Anmeldeschirm kannst du über das X oben rechts schließen, dann funktioniert das trotzdem. Außerdem wäre es einen Test wert, downzugraden.

Foto
1

Hab genau dasselbe Problem. https://status.citavi.com/ Serverprobleme gibt es ja angeblich nicht?

Foto
2

99,28 heißt, es gibt massive Probleme. Man muss das richtig interpretieren

Foto
1

Ah dankeschön für die schnelle Antwort - wieder was gelernt :) Ich sehe dich hier immer super hilfreich kommentieren im Forum - mal ein großes Danke dafür an dich!

Foto
2

Ina, danke. Selten ist so eine Anerkennung und doch immer nett und immer schön.

Foto
3

Ich sehe dich hier immer super hilfreich kommentieren im Forum

Das kann ich nur unterschreiben, zumindest digital, also ...

gez. Bebbi

Foto
1

@Ina funktioniert es bei dir wieder? Und wenn ja, was hast du ausprobiert?

Foto
Foto
1

Hallo Pragmarius,


vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.

Wenn ich das Anmeldefeld schließe, kann ich trotzdem die Projekte nicht öffnen,w eil Citavi dann sagt, meine Lizenz wäre nicht da.

Habe Citavi gelöscht und das Set Up heruntergeladen, jedoch kann ich die Datei dann nicht ausführen. Wenn ich auf ok klicke passiert einfach nichts.


Ich hoffe das Problem löst sich bald von selbst, weil ich das Gefühl habe nichts was ich bisher versucht habe funktioniert :(


Liebe Grüße

Laura

Foto
1

Du hast das https://setup1.citavi.com/release/default/68/Citavi6Setup.exe heruntergeladen und beim Klick darauf passiert ... nichts?

Foto
1

genau also es ist runtergeladen und wenn ich dann darauf klicke um es auszuführen wird nichts installiert.

Foto
1

hm, lade es bitte noch einmal herunter. Wenn es wieder nicht funktioniert, hast du ein Windows-Problem und musst jemanden fragen, der sich vor Ort darum kümmern kann.

Foto
1

ja ich hab das schon dreimal runtergeladen jetzt

Foto
1

Dann liegt hier das Problem bei Windows. Hast du da jemanden, den du fragen kannst?

Foto
1

Nein, nicht wirklich.

Denkst du, dass da irgendeine Einstellung vielleicht komisch ist?

Ich habe erst am Freitag noch was runteraden und ausführen können, da ging Citavi auch nicht und danach lief es wieder, aber dann auch nur an dem Tag.

Foto
2

Wenn Windows eine ausführbare Datei nicht mehr erkennt, ist das eine mittlere Katastrophe, die erstmal nichts mit Citavi zu tun hat. Schau hier: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-oeffnet-keine-EXE-Dateien-mehr-11754723.html

Aber bitte keine Reinigungstools oder "Windowsverbesserer" installieren, sondern immer an der Wurzel selbst beheben. Wenn es private Nachrichten gäbe, würde ich dir eine Teamviewer-Sitzung vorschlagen. Da ein solcher Austausch aber nicht stattfinden kann, musst du dir jemanden vor Ort suchen

Foto
1

Danke Dir!

Ich habe jetzt eine Systemwiederherstellung gemacht und jetzt kann ich die Datei wieder ausführen :)

Meine Frage ist jetzt, ich hatte Citavi wieder hergestellt. Jetzt kann ich auswählen zwischen Programm reparieren, Programm ändern oder Programm entfernen.

Foto
1

ich merke gerade es geht bei der aktuellen Version nicht, nur bei dem 6.1 setup. das ist doch komisch

Foto
1

Erst einmal Glückwunsch. Das heißt, jetzt, du hast die alte Citavi-Installation noch, richtig? Welche Version ist die "aktuelle"? Weiter kannst du die Projekte nicht öffnen?

Foto
1

Danke :D

Ja genau. Das ist Citavi 6 und die SetUpVersion ist 6.1.

Das Problem mit dem Anmelden ist weiterhin und wenn ich die Projekte öffnen möchte geht es immer noch nicht, weil Citavi meint, ich hätte keine Lizenz, wie in dem Screenshot in dem Ausgangsbeitrag von mir zu sehen.

Unten steht auch Citavi 6.1 Free und wenn ich eigeloggt wäre stünde da Lizenz .

Foto
1

Wenn du eine Lizenz hast, kannst du versuchen, sie über → Hilfe → Lizenzdaten einzugeben. Wenn das nicht klappt, würde ich ein Downgrade versuchen.

Foto
1

Wo finde ich denn die Hilfe? Hab es nicht gefunden.

Das mit dem Downgrade habe ich versucht, aber da hat mein PC das 6.8 Setup nicht geöffnet.

Foto
1

02e8070feff45f45142bc50ecc0267de

Foto
1

ah danke. Soweit komme ich leider gar nicht. Weil das ist ja im geöffneten Dokument oder?

Foto
1

Das ist im geöffneten Citavi-Projekt. Ich würde 6.10 deinstallieren und 6.8 installieren.

Foto
1

Ok habs gemacht und jetzt klappts wieder einwandfei. Vielen lieben Dank für deine Hilfe! :)

Jetzt im Nachhinein hätte ich das besser mal als erstes gemacht, aber der Weg ist das Ziel. Vor allem ließ sich jetzt auch die neuere Datei ausführen, was vorher nicht geklappt hatte.

Foto
2

Blick immer nach vorn, nie zurück ;-)

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)