Autor*innen im Fließtext nennen, aber als indirektes Zitat

Matthias O. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

Im Teil zum Forschungsstand meiner Bachelorarbeit neige ich dazu, die Autor*innen direkt im Text zu nennen.

ZB


Musterfrau (2015, S.13) beobachtet: "Der Himmel ist blau."

Die Option geht ja mit Autor (Jahr) ganz gut.

Aber manchmal möchte ich auch indirekt zitieren. Dann hätte ich gerne, dass es so (oder so ähnlich, aber sinngemäß) aussieht:


Musterfrau (vgl. 2015, S.13) beobachtet in ihrer Arbeit, dass der Himmel blau ist.

Geht sowas?

Benutze den Stil Europa Regional.


Vielen Dank und liebe Grüße

Matthias

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Matthias,

ich vertrete ja die verwegene These, dass man an den Abführungszeichen erkennt, ob es sich um ein direktes oder indirektes Zitat handelt und man auf Vgl, usw. verzichten kann. Dies vorausgeschickt:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_creating_a_new_template.html

Du könntest eine Regelset anlegen, dass greift wenn du Option 1 selektiert hast.

Grüße

Bebbi

Foto
1

... oder er schreibt vgl. ins Feld Präfix. Das ist einfacher, wenn es sich nur um wenige Fälle handelt

Foto
1

Das ich die nicht auf dem Schirm hatte. *über mich ärger* Das wäre die pragmatische Lösung.

Foto
1

Ah, ich hatte nicht noch nicht gewusst, dass man bei der Option Autor (Jahr) sowohl das "Autor-Feld" als auch das (Jahr)-Feld mit Präfix versehen kann. Danke!

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)