Mehrfachnachweis gleicher Quelle mit ff. oder ohne Jahreszahl

Lara N. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Liebes Citavi Team,


ich füge meine Zitationen immer via Wissenselemente und orientiere mich an ihnen, was ich schon zitiert habe.

Wenn ich nun in einer Mehrfachzitation 2 Zitate mit unterschiedlichen Seitenzahlen aber aus der selben Quelle zitiere sieht das momentan wie folgt aus, da ich in den Einstellungen bereits die Zweitfachnennung des Autors unterdrücke:


Autor 2002, p. 5, 2002, p.7


Da es sich ja aber um die selbe Quelle handelt würde ich gerne wissen, ob man nicht zusätzlich noch die 2. Jahresangabe löschen kann, sodass es so aussehen würde (Autor 2002, p.5, p.7) oder sogar dass direkt erkannt wird dass es sich um die selbe Quelle handelt und eventuell die 2. Seite in ein ff. genommen wird (Autor 2002, p. 5ff)


Vielen Dank im Voraus

Lara

Antworten (3)

Foto
1

Um welchen Zitationsstil handelt es sich?

Automatisch wird aber ein Mehrfachnachweis nicht erkannt, du kannst aber den Autor nur einmal zitieren und dann als Seitenzahl "p. 5, 7" eingeben. Da mit dem Komma im Feld nicht mehr nur reine Zahlen stehen, erkennt Citavi da kein Zahlensystem mehr, deshalb musst du das "p. " hier ausnahmsweise am Anfang mit eintragen. Wenn du jedoch damit leben kannst, wenn du den Seitenbereich mit 5-7 angibst, dann lassen sich da die ff.-Regeln durchaus einsetzen.

Foto
1

Vielen Dank für die Antwort.


Der Zitationsstil ist mein eigener, er basiert aber auf Harvard.


Danke für die Tips, allerdings möchte ich ungern etwas von Hand eingeben, da ich durch die händische Seitenangabe ja eines meiner Wissenselemente nicht direkt einfüge und es daher nicht den gewünschten Haken im Citavi Word Add in bekommt, durch den ich mich orientiere welche Wissenselemente ich bereits genutzt habe.

Foto
1

Wenn du den Nachweis über das Add-In einfügst, der grüne Haken also entsteht, kannst du anschließend Nachweise ändern, auch löschen, ohne dass die Häkchen verschwinden.

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)