VDI Berichte mit Seitenzahl im Literaturverzeichnis

Dominique A. hinzugefügt 50 Tagen her
unbeantwortet

Guten Morgen

Ich würde gerne bei Citavi 6 mit VDI Berichte zitieren und dabei im Literaturverzeichnis die Seitenzahlen einfügen, sodass ein bspw. ein Buch mehrfach mit den entsprechenden Seitenzahlen auftaucht, im Text nur die Zahl mit eckiger Klammer. Wenn ich die Seitenzahlen bei "mit Optionen einfügen" eingebe, tauchen die leider nicht auf. Ich habe Word bereits auf Kompatibilität umgestellt, dies hat jedoch keine Verbesserung gebracht.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie hinzubekommen?


Vielen Dank und viele Grüße

Dominique

Antworten (2)

Foto
1

1. der Kompatibilitätsmodus in Word ist tödlich für Citavi.

2. Wenn ich das richtig sehe, möchtest du die Zitat-Seiten im LitVerz ausgeben. Das wird nicht klappen. Oder habe ich was falsch verstanden?

Foto
1

Ja das wurde von dem Betreuer meiner Thesis gefordert...

Seitenzahlen im Literaturverzeichnis nicht nur bei Monographien...

Hab ihm gesagt, dass das so nicht üblich ist und er überlegt es sich nochmal... Zumal in den Handreichungen der Hochschule keine Seitenzahlen gefordert sind.

Wie ist das denn üblich?

Ist naturwissenschaftlich (Chemie)

Vielen Dank!

Foto
Foto
1

Üblich ist, die Zitat-Seiten direkt am Nachweis auszugeben. Im LitVerz werden nur Seitenbereiche genannt, etwa von Beiträgen im Sammelwerk oder von Zeitschriftenartikeln. Dann aber der Komplettbereich, nicht eine konkrete Stelle.

Foto
1

Ja so hatte ich das in anderen Arbeiten auch gemacht. Anscheinend auch als einziger meiner Kommiliton*innen...

Ich finde es unrealistisch in einer wissenschaftlichen Arbeit ein Buch mit 2000 Seiten zu zitieren ohne die Seitenzahl zu nennen.

Foto
1

So steht es in den Leitlinien

Foto
1

Aus dem Screenshot ergibt sich eindeutig, dass im LitVerz keine Zitatseiten erscheinen sollen.

Foto
1

Aber les ich richtig, dass generell keine Zitatseiten genannt werden, richtig?

Das ist jetzt das Problem, dass das die Leitlinien sind und der Betreuer aber auch seine Wünsche äußern kann...

Das werde ich am Montag nochmal besprechen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal! :)

Foto
1

so verstehe ich das auch. Das hatte ich auch schon ein paarmal.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)